Regenbogen-Spektakel

Schillingen. Ein ganz besonderes Naturphänomen gab es vorgestern in der Nähe von Schillingen zu beobachten. Gleich zwei Regenbögen strahlten in voller Pracht am grauen Regenhimmel. Nicht häufig ist solch ein Effekt zu beobachten.

Der hellere der beiden Regenbögen ist der sogenannte Hauptregenbogen. Dieser erscheint durch ein Wechselspiel zwischen tiefstehenden Sonnenstrahlen aus dem Rücken des Betrachters mit nahezu runden Regentropfen. Die Tropfen brechen das Licht in seine Spektralfarben auf. Der Nebenregenbogen - der dunklere mit dem umgekehrten Farbverlauf - wird von zweifach gebrochenen Sonnenstrahlen erzeugt, deren Strahlkraft deutlich geringer ausfällt als die des Hauptbogens. Der scharfe Kontrast zwischen dem Licht unter dem Hauptregenbogen und dem Licht oberhalb dieses Bogens entsteht, weil sich unterhalb des Hauptbogens die Spektralfarben wieder überlagern und so weißes Licht erzeugen. (cmk)/Foto: Günter Blatt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort