Resolution zur Realschule im Rat

Zerf · Ein Punkt, der noch gar nicht auf der Tagesordnung steht, dürfte am Mittwoch, 1. Juli, die Debatte im Zerfer Gemeinderat im besonderen Maße bestimmen. Das Gremium trifft sich um 19 Uhr im Bürgerhaus um über eine Entscheidung des Kreistags Trier-Saarburg zu diskutieren.


Dieser hatte am 15. Juni beschlossen, dass die Realschule (RS) plus Kell/Zerf künftig nur noch am Standort Kell fortgeführt wird, wo ein Neubau entstehen soll. Das würde in drei bis vier Jahren das Ende für Realschulunterricht in Zerf bedeuten. Der Gemeinderat wird nun darüber diskutieren, ob er aus Protest gegen diesen Beschluss eine Resolution verabschiedet und den Kreis zum Erhalt der Realschule an beiden Standorten auffordert.
"Wir werden die Tagesordnung um diesen Punkt erweitern", betont Ortsbürgermeister Dieter Engelhardt (SPD) auf TV-Anfrage.
Weiteres Thema in der Sitzung ist die geplante Abstufung der Kreisstraße 44 zwischen Zerf und Hentern, die künftig den Status einer Gemeindestraße haben soll. Außerdem entscheidet das Gremium über die Namen, die die künftigen Straßen im Neubaugebiet Schulstraße II tragen sollen. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort