STIMMEN ZUR SCHLIESSUNG

ILONA KÖNIG, CDU-STADTBÜRGERMEISTERIN: "Für die Stadt Hermeskeil geht ein wichtiges Stück Geschichte zu Ende. Gleichzeitig ist es eine Chance, eine neue, zukunftsträchtige Ära zu beginnen."KARL DILLER, SPD-BUNDESTAGSABGEORDNETER AUS HERMESKEIL: "Zwei Jahre sind vergangen, und trotzdem gibt es noch immer keinen Rahmenplan.

Ich hoffe sehr, dass man nun mit Hochdruck daran arbeitet, denn er ist die Grundlage für Gespräche mit Investoren und den mit ihnen abzustimmenden Bebauungsplan."MICHAEL HÜLPES, CDU-BÜRGERMEISTER DER VG HERMESKEIL: "Der Verlust der Hochwaldkaserne ist sehr schmerzhaft für uns. Aber jedes Problem eröffnet auch neue Chancen. Deshalb werden wir alles daran setzen, um die Konversion mit Unterstützung des Landes erfolgreich zu gestalten." Karl Peter Bruch, Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz/SPD: "Die Landesregierung hat den Konversionsprozess in Hermeskeil von Beginn an intensiv begleitet und steht der Kommune bei der Bewältigung der Konversionsfolgen zur Seite. Ziel ist es dabei, die wirtschaftlichen Folgen des Abzugs auszugleichen und langfristige nachhaltige Perspektiven zu eröffnen."GÜNTHER SCHARTZ, LANDRAT KREIS TRIER-SAARBURG/ CDU: "Es ist schade, dass die Soldaten aus der Hochwald-Region weggehen. Wir hätten sie gerne länger in Hermeskeil gehabt. Unsere Aufgabe ist es jetzt, die Defizite, die mit dem Abzug der Bundeswehr verbunden sind, zu kompensieren. In der Innenstadtentwicklung müssen deshalb neue Akzente gesetzt und die Liegenschaft selbst einer touristischen und/oder gewerblichen Nutzung zugeführt werden. Dabei hoffen wir auf die Unterstützung von Bund und Land."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort