Sechs Jahrhunderte Baugeschichte

Wadern. (red) Im Rahmen des bundesweiten Tags des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, können Interessierte in die Geschichte der Burg Dagstuhl eintauchen. Um 15 Uhr und um 17 Uhr sind die Besucher der Burg eingeladen, bei einer Führung die mehr als sechs Jahrhunderte umfassende Baugeschichte der Burg zu erfahren.

Sie wurde noch vor 1290 durch den Ritter Boemund von Saarbrücken gegründet. In den folgenden Jahrhunderten wurde permanent an der Burg gebaut und ausgebessert. Im 16. Jahrhundert erstellten die Herren von Flersheim einen neuen großen Bau in der baufälligen Hauptburg. Im 17. Jahrhundert entstand der Neubau des alten Palas. Seit dem 18. Jahrhundert ist die Burg Dagstuhl eine Ruine. Treffpunkt für die Führungen zum Thema "Bauforschung" ist die Hauptburg der Burgruine Dagstuhl.

Weitere Informationen rund um die Führungen gibt es bei der Tourist-Information der Stadt Wadern, Tel. 06871/5070, E-Mail touristinfo@wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort