Tempo 20 statt Verbotsschild im Abteier Köhlerweg

Hermeskeil-Abtei · Neuigkeiten über das schlagzeilenträchtigste Straßenstück Hermeskeils: den Stichweg Köhlerweg im Stadtteil Abtei. Stadtbürgermeister Mathias Queck informierte in der Ratssitzung am Dienstag darüber, dass es dort kürzlich einen Vororttermin mit der zuständigen Straßenbehörde, der Verbandsgemeinde, gegeben hat.

Nun liege deren Bescheid vor. Laut Queck wird darin angeordnet, dass das Durchfahrt-Verboten-Schild am Stichweg Köhlerweg entfernt wird.
Der Rat hatte im Dezember 2014 mehrheitlich dafür gestimmt, dass die bisherige Sperrung aufgehoben wird. Gleichzeitig hat die Straßenbehörde aber gefordert, dass an den beiden Enden des Stichwegs Tempo-20-Schilder installiert werden, dort also eine Geschwindigkeitsbegrenzung bestehen muss.
"Diese Tempo-20-Schilder sind bestellt. Sobald sie da sind, wird der städtische Bauhof die Verbotsschilder abmontieren", sagte Queck. Wegen der Nutzung des Stichwegs Köhlerweg gibt es in Abtei seit Jahren Streit unter den Anwohnern. Im Oktober 2014 beschäftigte sich sogar das Verwaltungsgericht Trier mit dem Konflikt (der TV berichtete mehrfach). ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort