Traumschleife bei Hentern überzeugt die Jury

Hentern · Einen acht Meter hohen Mehlbeerbaum hat die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) neben eine Ruhebank auf dem Gipfelkopf gepflanzt. Grund: Die Gemeinde Hentern errang bei der Aktion "Wir pflanzen einen Baum für dich" mit ihrer Ruwer-Hochwald-Traumschleife Platz eins.

Hentern. Mehr als 50 Naturfreunde waren zum Gipfelkopf oberhalb von Hentern gekommen, um mit der Gemeinde den Sieg bei der Aktion "Wir pflanzen einen Baum für dich" zu feiern. Die Traumschleife bei Hentern ist ein herrlicher Wanderweg, der abwechslungsreich die wunderschöne Naturlandschaft des Hochwalds in Szene setzt.
Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 80 Erlebnis-Punkten bewertet. Das war auch der Grund für die DGGL, den Antrag von Henterns Ortsbürgermeister Michael Marx positiv zu bescheiden. "Unter zahlreichen Bewerbungen haben wir uns für diesen Standort entschieden", sagte Silke Oeffling von der DGGL. "Diese Traumschleife hat uns überzeugt und dass die Gemeinde sich so in das Projekt hineingehängt hat, war eine tolle Sache."
"Ich war sofort von der Idee begeistert und habe eine Bewerbung abgegeben", sagte Marx. "Dass wir als Sieger daraus hervorgegangen sind, ist toll. Dieser Baum gibt diesem Ort mit seinen Ruhebänken und der überaus schönen Aussicht einen würdigen Rahmen", sagte Marx. Der Grundstückseigentümer Peter Hennen habe seine Erlaubnis gegeben, die Firma Marx aus Kell am See habe den rund acht Meter hohen Mehlbeerbaum gepflanzt.
Besucher feiern mit


Besonders erfreut war Marx über die vielen Besucher der Traumschleife, und mancher Wanderer machte einen Stopp und ließ sich gerne in die Feierlichkeiten einbinden. Walburga Meyer, Geschäftsführerin der Hochwald Ferienland, ist über die Aktion ebenfalls erfreut. "Die Wanderwege und Traumschleifen in unserer Region bieten unseren Gästen vielfältige Möglichkeiten des Zeitvertreibs. Solche Aktionen wie diese sind auch eine gute Werbung für unsere touristische Arbeit."
Bürgermeister Martin Alten freut sich: "Das, was hier getan wird, wird für die Natur und den Menschen, der die Natur liebt, getan. " hm
Extra

Der DGGL-Landesverband Saar-Mosel wurde 1996 gegründet und zählt heute mehr als 60 Mitglieder, für die der Erhalt und die Weiterentwicklung der Gartenkunst und Landschaftskultur ein zentrales Anliegen ist. Im Jahr 2014 hat die DGGL erstmalig einen Wettbewerb zur Pflanzung eines Landschaftsbild prägenden Baums ausgelobt. Die Gemeinde Hentern ist aus diesem Wettbewerb als Sieger hervorgegangen. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort