UMFRAGE DER WOCHE

HERMESKEIL Aus, Schluss und Ende: Nach fast 44 Jahren hat sich das Tor der Hochwald-Kaserne für immer geschlossen. Was ist das für ein Gefühl, zu wissen, dass es die Bundeswehr in Hermeskeil von nun an nicht mehr gibt? Das wollten wir von langjährigen Soldaten und Zivilangestellten in unserer Umfrage der Woche wissen.

Gisela Schirra, Hermeskeil, "überlebte in 43 Jahren 16 Kommandeure": Mich stimmt das traurig. Die Kaserne ist meine zweite Heimat geworden. Ich hoffe, dass ich zukünftig nur kurzfristig an einer leer stehenden Immobilie vorbeifahren muss. Reinhard Bäumler, Hermeskeil, "neun Jahre in Hermeskeil" : Ich weine der Schließung nicht nach. Aus bundeswehrtechnischen Gesichtspunkten war der Standort unwirtschaftlich. Hermeskeil hätte einer früheren Reduzierung bereits zum Opfer fallen müssen. Hans Koch, Hermeskeil, "über 30 Jahre am Standort": Es ist traurig für einen Soldaten, der so lange hier war. Alles wurde neu renoviert, es wurde investiert, nur getan hat sich nichts . Das ist bitter. Günther Gahler, Hermeskeil, "einer der ersten Soldaten" : Ich habe die Kaserne mit aufgeschlossen, war über 20 Jahre Soldat hier. Schade, dass Hermeskeil keine Garnisonsstadt mehr ist. (fab)/TV-Fotos (4): Frank Faber

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort