Verlängertes Nahwärmenetz in Hermeskeil geht heute in Betrieb

Hermeskeil · Nach rund drei Monaten sind die circa 300 000 Euro teuren Bauarbeiten für die Erweiterung des Hermeskeiler Nahwärmenetzes beendet. Am heutigen Mittwoch wird es ab 14 Uhr von der Energiepartner Hermeskeil GmbH offiziell in Betrieb genommen.

Die Verbandsgemeinde, der Kreis Trier-Saarburg, der Energieversorger RWE und die Eiden Agro Gmbh haben bei diesem Projekt zusammengearbeitet (der TV berichtete mehrfach) und sind Gesellschafter der Energiepartnerfirma.
Mit dem verlängerten Netz können künftig öffentliche Gebäude - unter anderem das neue evangelische Gemeindezentrum - von der am Stadtrand gelegenen Biogasanlage der Landwirtsfamilie Eiden mit Wärme versorgt werden. Bislang gab es vom Schulzentrum mit seiner Holzhackschnitzelanlage eine Verbindung zum Rathaus. Für die Verlängerung des Netzes wurde seit September ab der Ecke Schulstraße/Parkstraße eine abzweigende, 700 Meter lange Leitung zur Biogasanlage im Untergrund verlegt.
Durch das Nahwärmetz erwartet die Energiepartner GmbH, dass in den öffentlichen Gebäuden in Zukunft Heizkosten gespart werden können. Die VG hatte ihren jährlichen Einspareffekt auf 22 000 Euro, der Kreis auf 11 000 Euro beziffert. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort