Waldweilerer CDU verlässt den Rat

Waldweiler. (ax) Die kommunalpolitischen Dauerquerelen in Waldweiler haben am Dienstagabend ihren endgültigen Höhepunkt erreicht: Die CDU-Mitglieder erklärten in der jüngsten Ratssitzung, dass sie geschlossen und mit sofortiger Wirkung für den Rest der Legislaturperiode (bis Mitte 2009) das Gemeindeparlament verlassen.

Sie reagierten damit auf die unmittelbar zuvor getroffene Entscheidung von SPD und FWG, einen Einspruch des früheren CDU-Ratsmitglieds Alfred Zender zurückzuweisen. Zender hatte sich dagegen gewehrt, dass ihn Ortsbürgermeister Manfred Rauber (SPD) bei der vorangegangenen Gemeinderatssitzung im April nach dreimaliger Ermahnung aus dem Saal verwiesen hatte (der TV berichtete). Zender hatte bereits vor wenigen Tagen seinen Rücktritt aus dem Gremium erklärt. Der Gemeinderat, der über den Einspruch des CDU-Manns befinden musste, vertrat erwartungsgemäß mehrheitlich den Standpunkt, dass Ortsbürgermeister Rauber zurecht von seinen Ordnungsbefugnissen nach Paragraf 38 der Gemeindeordnung Gebrauch gemacht hatte. Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort