Werkstatt-Diplom für Tagesstätten-Kinder

Gusenburg. (red) Im Rahmen ihres Anerkennungsjahres besuchte Caroline Giebel mit sechs Kindern der Kindergartengruppe "Kleine Wolke" aus der Kindertagesstätte der Villa Kunterbunt Schreinermeister Siegmar Weber in seiner Werkstatt in Gusenburg.

Die Projektarbeit von Giebel, die sich mit dem Thema "Wir gestalten einen Raum im Raum" beschäftigt, war der Anlass des Besuchs. Grundlegende Aspekte der Gestaltung mit Holz wurden den Kindern an diesem Nachmittag vermittelt. Weber zeigte den Kindern zunächst die verschiedenen Einrichtungsgegenstände, Werkzeuge und Maschinen und erklärte diese in kindgerechter Weise. Nach so viel Theorie durften die Kinder das Sägen und Hämmern selbst ausprobieren. Die neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten wurden sofort beim Bau eines Vogelhauses umgesetzt. Am Ende konnte dann jedes Kind sein selbstgebautes Vogelhaus und ein vom Schreinermeister Weber überreichtes "Werkstatt-Diplom" mit nach Hause nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort