region/hunsrueck
Hunsrück

Kein Marschbefehl nach Birkenfeld

Kein Marschbefehl nach Birkenfeld

Die möglichen Fusionskandidaten Hermeskeil und Morbach haben sich in Heidenburg vorgestellt. In der Info-Veranstaltung kamen aber auch neue Ängste auf.
Thalfanger Flugblatt stößt auf Kritik

Thalfanger Flugblatt stößt auf Kritik

Morbacher Bürgermeister nimmt zu Flugblatt der BI "Thalfang bleibt selbstständig" Stellung
Unfall auf der B 327: Sattelzug fährt bei Hinzerath in den Graben

Unfall auf der B 327: Sattelzug fährt bei Hinzerath in den Graben

Ein Sattelzug ist laut Polizei am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr von der B 327 abgekommen und im Straßengraben gelandet. Das Gefährt musste abgeschleppt werden.
Er singt und singt und singt und singt

Er singt und singt und singt und singt

1962 ist Erwin Weber in den Morbacher Gesangverein eingetreten. Seit 1966 ist er ununterbrochen Mitglied im Vorstand. Viele Jahre hat er den Verein geleitet. Jetzt macht er Platz für Jüngere. Auch sein persönliches Glück fand er dort.


Herz, Heimat, Hunsrück ...

Ich will ja nichts sagen, aber da habe ich mich ja mal voll blamiert. Da wollte ich als ordentlicher Mensch vom neuen Morbacher Freizeitmagazin die Spinnweben oben wegwischen, aber das hat einfach nicht geklappt. Sie blieben hartnäckig drauf.

Immer wieder mittwochs

Ich will ja nichts sagen, aber so ein Rufbus, wie er jetzt für Bernkastel-Kues und Morbach geplant ist, der hat was. Anmelden und am nächsten Tag mit dem Auto ins Städtchen fahren und wieder zurück.

Eine Liss für die Ewigkeit

Liss
Ich will ja nichts sagen, aber die Trierer haben Probleme, die können wir uns hier nicht vorstellen. Erst bekommen sie von den Chinesen eine Statue von Karl Marx geschenkt, und jetzt von den Indern einen Mahatma Gandhi.


  • Saarbrücken (dpa)Razzia wegen Steuerhinterziehung: Fahnder nehmen zwei Beschuldigte in Trier fest

    Nach einer Razzia wegen Steuerhinterziehung im großen Stil sind in Trier zwei Beschuldigte festgenommen worden. Es bestehe Flucht- und Verdunkelungsgefahr, teilte das saarländische zuständige Finanzministerium am Donnerstag mit. Die Festnahmen erfolgten am Mittwochabend. mehr...


  • Kaiserslautern (dpa)Kindergartenkinder profitieren vom gemeinsamen Lesen

    Regelmäßiges gemeinsames Lesen mit den Eltern hilft schon Kindergartenkindern - und zwar gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen entwickelten die Kinder einen reicheren Wortschatz, berichten Psychologen der Technischen Universität Kaiserslautern im Fachmagazin «Frontiers in Psychology». mehr...


  • NeuerburgSandsteinskulptur in Neuerburg schwer beschädigt

    Unbekannte haben am Wochenende eine Pieta-Skulptur auf dem Friedichsplatz in Neuerburg beschädigt. Das teilt die Polizei Bitburg mit. mehr...


  • Mainz (dpa/lrs)Nettokreditaufnahme in Rheinland-Pfalz leicht reduziert

    Die rheinland-pfälzischen Haushaltsplaner haben die für dieses Jahr vorgesehene Aufnahme neuer Kredite leicht reduziert. Unter Berücksichtigung von Mehreinnahmen und Änderungsanträgen der Regierungsfraktionen ergibt sich für 2017 nun eine Nettokreditaufnahme mehr...


  • BitburgGullydeckel in Bitburg ausgehoben

    Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag zwei Gullydeckel in der Krankenhausstraße in Bitburg ausgehoben. Das teilt die Polizei Bitburg mit. mehr...




  • Lückenburg/SchönbergSchnelles Internet für die Dörfer im Hunsrück

    Lückenburg/Schönberg (hpl) Auch die kleineren Gemeinden im Hunsrück sollen rasch an das Hochgeschwindigkeitsnetz des Internet-Anbieters innogy angeschlossen werden. Die Firma erweitert ihr Netz in den Verbandsgemeinden Thalfang am Erbeskopf und Hermeskeil, so dass auch die Einwohner in vielen bisher unterversorgten Gemeinden ab sofort das schnelle Internet nutzen können. mehr...


  • ThalfangPolitiker engagieren sich für Thalfangs Selbstständigkeit

    Thalfang (hpl) Die Bürgerinitiative "Thalfang bleibt selbstständig" hält an ihrem Kurs fest. Ende vergangener Woche haben Mitglieder der BI Flugblätter in Thalfang verteilt. mehr...


  • REDAKTION WITTLICH

    Kontakt REDAKTION WITTLICH Stadt Wittlich, VG Wittlich-Land, Landkreis Bernkastel-Wittlich Lars Ross 06561/9595-37 Petra Willems 06571/9720-35 Christine Catrein 06571/9720-33 Ilse Rosenschild 06571/9720-37 Winfried Simon 06571/9720-34 Sonja Sünnen: 06571/9720-32 REDAKTION BERNKASTEL-KUES VG Bernkastel-Kues, VG Traben-Trarbach, VG Thalfang, EG Morbach Clemens Beckmann 06531/9630-30 Hans-Peter Linz 06531/9630-31 Service Mosel Manuela Basten 06571/9720-31 Fax: 06571/9720-39 Email: mosel@volksfreund. mehr...


  • Idar-ObersteinRockmusik, Clownerie und Puppentheater

    Idar-Oberstein (red) Bereits zum 18. Mal veranstaltet das Stadtjugendamt Idar-Oberstein die mehrwöchigen Kinder-Kultur-Tage, die bis zum 5. April laufen. "Die Kinder-Kultur-Tage sind mittlerweile eine feste Institution in der Region, um die uns viele beneiden", erklärte Oberbürgermeister Frank Frühauf. mehr...