region/hunsrueck
Hunsrück
Zurück zu den Wurzeln

Zurück zu den Wurzeln

Es war eine Sisyphos-Arbeit: 2005 hat der Morbacher Ahnenforscher Berthold Staudt begonnen, die Personen, die zwischen 1798 und 1900 in der Pfarrei Morscheid gelebt haben, zu erfassen. Jetzt ist das 480 Seiten starke Buch fertig gestellt und im Druck.

Dreifacher Nachschlag für den

Dreifacher Nachschlag für den "Tomatenmaler"

Es war einfach zu schön, um bereits vorüber zu sein: Das integrative, umjubelte und mittlerweile auch preisgekrönte Musical "Der Tomatenmaler" von Dirk Klinkhammer wird drei weitere Male aufgeführt - im April und Mai im Bitburger Haus der Jugend.
Kita wird zum Experimentierzentrum

Kita wird zum Experimentierzentrum

"Versuch macht klug" - so heißt ein Projekt an der Thalfanger Kindertagesstätte Arche Noah. An verschiedenen Stationen sollen Vorschulkinder an die Welt der Wissenschaft und Technik herangeführt werden.
Mit Loriot-Wein zur Syrienkonferenz

Mit Loriot-Wein zur Syrienkonferenz

Die vom DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich produzierten Loriot-Weine sind ein Renner und dienen einem guten Zweck. Schirmherr des aktuellen Jahrgangs ist Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Der nahm am Donnerstagmorgen eine besondere Flasche in Empfang.
Baumholder: Polizei findet Hunderte Goldringe und Schmuck bei der Verkehrskontrolle eines Autos

Baumholder: Polizei findet Hunderte Goldringe und Schmuck bei der Verkehrskontrolle eines Autos

Dicker Fund: Bei einer Verkehrskontrolle hat die Polizei Baumholder in einem Auto zahlreiche Schmuckstücke aus hochkarätigem Gold gefunden. Diese könnten aus einem vorangegangenem Diebstahl stammen. Die Polizei sucht nun die Besitzer der Fundstücke.
fotolia - 97936536
Kunst, Kritik und Kokolores

Kunst, Kritik und Kokolores

(Piesport) Für die Gäste des KC Narren Juch-hee gab es allerhand zu sehen und zu hören. Insgesamt standen mehr als 100 Akteure auf der Bühne. Sie boten Büttenreden, Stimmungslieder und Tänze.
hinzerath

hinzerath

Groß gefeiert wird im Gemeindehaus in Hinzerath. "Die Stimmung ist bombig, als wollten die Leute den ausgefallenen Zug nachholen", sagt der Ortsvorsteher Hermann Moseler.
Fotograf: Ursula Schmieder - Umzug in Berglicht

Videos

Unsere Videos finden Sie hier.

 



Auf geht’s zum Tschillen

Ich will ja nichts sagen, aber früher, ja früher war alles besser. Da haben die Leute weniger rumgelungert, sondern alle haben ordentlich geschafft, so wie ich das heute noch mache.

Wo sind die Millionen?

Ich will ja nichts sagen, aber die Eifeler haben’s ja buchhalterisch irgendwie nicht drauf. Da vergessen die Manderscheider mal eben Millionen Euro für Pensionsrückstände in der Bilanz.

Der Hunsrück ist das Reiseziel

Ich will ja nichts sagen, aber die Mosel hat es geschafft. Sie ist als einzig deutsche Region als Reiseziel 2016 in der New York Times aufgeführt.


  • LangsurUnfall auf der B418 zwischen Langsur und Mesenich: Autofahrer verletzt (Update)

    Drei Autos sind am Donnerstagnachmittag bei Langsur (Kreis Trier-Saarburg) zusammengestoßen, ein Autofahrer wurde schwer verletzt. Die B418 war am Unfallort zeitweilig in beide Richtungen gesperrt. mehr...


  • ManderscheidUnfall bei Überholmanöver auf der Autobahn: Polizei sucht Zeugen

    Die Autobahnpolizei Schweich sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Donnerstag gegen 12.35 Uhr auf der Autobahn 1 bei Manderscheid (Kreis Bernkastel-Wittlich) ereignet hat. mehr...


  • Wissen (dpa/lrs)Polizei fängt «Schnitzel» ein - Hängebauchschwein in Wissen ausgebüxt

    Ein ausgerissenes Hängebauchschwein mit dem Namen «Schnitzel» hat der Polizei im Norden von Rheinland-Pfalz einen Einsatz beschert. Das Tier war aus seinem Stall in Wissen (Kreis&Altenkirchen) ausgebüxt und einer Autofahrerin auf einer Kreisstraße aufgefallen. mehr...


  • NeuerburgEssen auf Herd entzündet sich - Küche gerät in Neuerburg in Brand

    In Neuerburg hat es am Mittwochnachmittag in einer Küche gebrannt. Nach Auskunft der Feuerwehr Neuerburg hatte sich Öl in einem Topf auf dem Herd entzündet. Die Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung in eine Krankenhaus gebracht. mehr...




  • EnkirchStimmen statt Gitarren: A-Capella-Gruppe tritt in Enkirch auf

    Musik ohne Instrumente? Wie das klingt, können Interessierte am Sonntag, 14. Februar, im Bürgerhaus "Alte Schule" in Enkirch hören. Dort steht ab 19.30 die A-Cappella-Formation "Nimm 4" auf der Bühne. mehr...


  • WeiperathGebrauchte Kleider für die Kleinen

    Eltern aufgepasst: Auf der Kinderkleiderbörse in der Ortsgemeinde Weiperath gibt es mehr als nur gebrauchte Babykleidung zu kaufen. Auch Kinderwagen, Spielzeug und Kindersitze fürs Auto werden ab 14 Uhr im Weiperather Bürgerhaus zu günstigen Preisen angeboten. mehr...


  • HundheimFörderverein Burg Baldenau stellt sich vor

    Die Burgruine Baldenau in der Gemeinde Morbach verfällt immer mehr. Seit Dezember setzt sich ein Verein für den Erhalt des Gemäuers ein. mehr...


  • MorbachMorbach bringt Magie der Musicals auf die Bühne

    Die Gruppe Musical Magics ist im April zu Gast in der Morbacher Baldenauhalle. Jedes Jahr präsentiert die Gruppe eine Collage aus den bekanntesten Songs der jungen und der klassischen Musicalhistorie. mehr...