Ab jetzt geht's mittags in die Mensa

Morbach · Die Mensa in dem neuen 2,8 Millionen teuren Gebäude der Morbacher Integrierten Gesamtschule ist seit wenigen Tagen in Betrieb. Sobald alle Jahrgänge der künftigen Oberstufe von Schülern besucht sind, werden dort täglich rund 300 Essen ausgegeben.

 Alexandra Momper gibt in der Mensa der Morbacher IGS das Essen an die Schüler aus. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Alexandra Momper gibt in der Mensa der Morbacher IGS das Essen an die Schüler aus. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Einen guten Appetit können sich die Schüler der Morbacher Integrierten Gesamtschule (IGS) jetzt in neuen Räumen wünschen: Seit dem 30. Juni essen täglich etwa 80 Jungen und Mädchen der Ganztagsschule in der neuen Mensa. Zusätzlich können auch weitere Schüler, die nachmittags Unterricht haben oder eine AG besuchen, dort ihren Hunger stillen. Die Jungen und Mädchen können zwischen zwei Tagesessen wählen oder sich an der Pasta-Bar bedienen.
Auf dem Essensplan stehen beispielsweise Ofenkartoffeln mit Kräuterdip, Putenmedaillons mit Gemüse und Kartoffeln, Pizza, Fischfilet oder Hähnchenragout. Schweinefleisch ist nur einmal pro Woche auf dem Speiseplan zu finden. Warum? "Wir beliefern 120 Schulen mit unseren Mahlzeiten und nehmen Rücksicht auf die vielen muslimischen Schüler", sagt Christina Sturm von Sander Catering.
Das Wiebelsheimer Unternehmen liefert seit Inbetriebnahme der Mensa die vorbereiteten Mahlzeiten an die IGS, wo sie fertig gegart werden. Das Mittagessen kostet den Zweckverband der IGS Morbach zwischen 4,20 Euro und 4,65, von denen den Eltern drei Euro pro Mahlzeit berechnet werden, sagt Zweckverbandsvorsitzender und Bürgermeister Andreas Hackethal.
Die Mahlzeiten werden von den Ganztagsschülern zwar vorbestellt, können aber im Krankheitsfall, bei Schulausflügen oder anderen Vorkommnissen von den Schülern storniert werden. "Die Schüler brauchen nur die Menüs zu bezahlen, die sie essen", sagt Schulleiter Stefan Philippi. Wie hoch die jährlichen Zuschusskosten für den Zweckverband derzeit sind, kann Hackethal noch nicht sagen, da er nicht weiß, wie sich die Menge der ausgegebenen Mahlzeiten entwickeln wird.
Insgesamt finden 175 Schüler gleichzeitig Platz in der neuen Mensa, sagt Schulleiter Philippi. So können in zwei Schichten insgesamt 350 Personen verpflegt werden. Die IGS besuchen derzeit etwa 650 Schüler.
Ist die Mensa in dem 2,85 Millionen teuren Gebäude, in dessen Untergeschoss auch die Bibliothek und Aufenthaltsräume untergebracht sind, denn bei derzeit 80 essenden Schülern nicht überdimensioniert? Nein, sagt Schulleiter Philippi. "Ab dem Schuljahr 2015/2016 kommen die ersten Schüler in die Oberstufe und haben dreimal nachmittags Unterricht." Philippi rechnet pro Jahrgang mit 60 bis 70 Schülern. Sobald alle Oberstufenjahrgänge von Schülern belegt sind, wird die Mensa voraussichtlich 300 Essen täglich ausgeben.
Nach den ersten Mahlzeiten freuen sich die Schüler: "Das Essen schmeckt besser als vorher", sagt der 14 Jahre alte Justin Klären. "Wie frisch gekocht", ergänzt der 13 Jahre alte Nico Bonnekoh.
Zusätzlich zur Mensa können die Schüler jetzt von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr am Kiosk, der ebenfalls von Sanders Catering betrieben wird, Schnitzelbrötchen, süßes Gebäck, Müsliriegel oder verschiedene Getränke kaufen.Extra

Die Bibliothek und die Aufenthaltsräume sollen im kommenden Schuljahr eröffnet werden, sagt Schulleiter Stefan Philippi. Derzeit seien drei Viertel der Buchbestände bereits umgeräumt. Allerdings fehlt noch Fachliteratur für die Oberstufe. Zweckverbandsvorsitzender Andreas Hackethal nennt noch keine Summe, die notwendig ist, um die Bibliothek entsprechend auszurüsten. Derzeit fehle noch der Verfügungsbeschluss des Ministeriums zur Errichtung der Oberstufe. Dies sei zwar eine Formalie, die aber haushaltsrechtlich von Bedeutung sei. Erst 2015 würden deshalb im Haushalt des Zweckverbandes entsprechende Gelder vorgesehen. Zudem würden zusätzliche Zuschussmöglichkeiten sowie sonstige Finanzierungsmittel wie Spenden oder Gelder aus Stiftungen geprüft. Die Außenanlage rund um die Mensa soll nach den Sommerferien fertiggestellt werden, sagt Philippi. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort