Autofahrer brauchen Geduld

Morbach · Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird die Abfahrt von der Hunsrückhöhenstraße nach Odert verlegt und eine Linksabbiegespur gebaut. Während der gesamten Bauzeit müssen Autofahrer mit Wartezeiten vor einer Ampel rechnen.

Autofahrer brauchen Geduld
Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Morbach. In den kommenden Monaten sollten Autofahrer, die auf der Hunsrückhöhenstraße unterwegs sind, mehr Zeit für ihre Strecke einplanen. Denn ab kommenden Montag beginnen Straßenbauarbeiten auf der Höhe des ehemaligen Gasthauses Oderter Haus. Dort wird die Abfahrt in Richtung Odert und Hunolstein verlegt und eine Linksabbiegespur angelegt. Da die B 327 in dieser Zeit nur einseitig befahrbar sei, regle eine Ampel den Verkehr, sagt Matthias Nowak vom Landesbetrieb Mobilität (LBM). "Mit Wartezeiten ist zu rechnen", sagt er. Täglich passieren etwa 6000 Fahrzeuge diese Stelle, so Nowak. Bis 2025 rechnet der LBM mit 7000 Fahrzeugen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende September dauern. Zugleich wird die Kreisstraße 99 zwischen Odert und der B 327 gesperrt. Autofahrer, die nach Hunolstein und Odert wollen, müssen einen Umweg über Gutenthal und Weiperath einplanen.
Der Umbau der Anschlussstelle solle in vier Bauabschnitten erfolgen, sagt Nowak. Vorgesehen sei, dass zuerst die Fahrspur ab der Anschlussstelle Odert in Richtung Morbach ausgebaut wird. Dann soll der Ausbau vor der Abfahrt in Richtung Odert erfolgen. Möglich sei allerdings, dass die Baufirma diese beiden Bauabschnitte tauscht, sagt Nowak. Dazu wird die Fahrbahn zum Tal hin etwas verbreitert, so dass eine Linksabbiegespur und eine Verkehrsinsel angelegt werden können. Sobald die Fahrspur, die von Thalfang kommend in Richtung Morbach führt, fertig gestellt ist, wird die Fahrspur in entgegengesetzter Richtung ausgebaut. Zum Schluss folgen die Arbeiten an der neuen Abfahrt in Richtung Odert. Diese wird etwa 100 Meter in Richtung Morbach verlegt. Auf dem Grundstück des inzwischen abgerissenen ehemaligen Gasthauses Oderter Haus wird ein Bogen angelegt, über den die Autofahrer dann wieder auf die K 99 geleitet werden. Die Baukosten betragen laut Nowak rund 650 000 Euro.
Der LBM hatte dem Morbacher Gemeinderat die Planung bereits 2014 vorgestellt. Ziel sei, die Verkehrssicherheit für Abbieger und Einbieger zu verbessern, erläuterten damals Vertreter des LBM. Denn an dieser Stelle würde trotz Tempolimits regelmäßig mit hohen Geschwindigkeiten gefahren.
Ratsmitglieder hatten bei der Präsentation eine fehlende Rechtsabbiegespur moniert für die Fahrzeuge, die aus Richtung Morbach kommend nach Odert abbiegen wollen. Der LBM hatte damals wegen der geringen Anzahl der abbiegenden Fahrzeuge dafür keine Notwendigkeit gesehen.
Inzwischen hat die Behörde die Planungen aufgrund der Anregungen der Ratsmitglieder etwas modifiziert. Zusätzlich zu einer Verkehrsinsel in der Mitte der Einmündung werde jetzt ein Ausfahrkeil mit Trenninsel angelegt, sagt Nowak.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort