Bus brennt: Schüler retten sich

Berglicht · Ein mit 30 Jugendlichen besetzter Schulbus ist gestern Mittag mitten in der Ortslage von Berglicht in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Das Feuer entstand offenbar nach einer Selbstentzündung im Motorraum des Busses.

Berglicht. Nach Angaben der Polizei fuhr der Bus gegen 13.30 Uhr in der Ortslage Berglicht die Hauptstraße Richtung Heidenburg, als ein Schüler plötzlich am Heck eine Rauchwolke bemerkte. Der Junge rannte sofort nach vorne und verständigte den Fahrer.
Der Fahrer stoppte den Bus und ließ alle Schüler aussteigen. Mit einem Feuerlöscher versuchte er den Brand zu löschen, was aber nicht vollständig gelang. Die herbeigerufenen Feuerwehren aus Thalfang und Berglicht konnten den Brand schnell löschen.
Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei Morbach brach der Brand im Motorraum des Busses durch Selbstentzündung aus. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei aus.
Die Jugendlichen - alles Schüler der Klassenstufen 5 bis10 der Realschule Neumagen-Dhron - verständigten selbstständig ihre Angehörigen, die sie in Berglicht abholten. Nach Aussage des vor Ort befindlichen Rettungsdienstes wurde niemand verletzt.
Der Motorraum des Busses brannte komplett aus und es entstanden erhebliche Schäden an der Karosserie. Der Bus war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Die Höhe des entstandenen Schadens kann nicht genau beziffert werden, dürfte nach ersten Schätzungen jedoch im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich liegen. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalinspektion Idar-Oberstein geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort