Cocktailnacht zieht um aufs Festgelände

Morbach · Sommer, Sonne, bunte Cocktails und laute Musik: Das ist das Rezept für eine gelungene Cocktailnacht in Morbach. Die Party steigt am Samstag, 5. Juli, zum zehnten Mal. Allerdings nicht auf dem Pont-sur-Yonne-Platz mitten in Morbach, sondern außerhalb.

Morbach. Die gute Nachricht für alle Feierfreunde im Hunsrück: Die Morbacher Cocktailnacht steigt auch in diesem Jahr wieder. Allerdings nicht mehr im Herzen von Morbach, sondern außerhalb auf dem Festgelände am Sportplatz. Denn wie Roman Knichel, einer der Organisatoren sagt, gab es in der Vergangenheit Probleme wegen des Lärms im Ortskern.
Nach seinen Aussagen hat die Gemeinde nach massiven Beschwerden der Anwohner die Auflagen verschärft. Das betreffe nicht nur die Lautstärke der Musik sondern auch die Richtung. "Kein House, kein Techno, kein Elektro", das seien die Vorgaben gewesen. Schwierig für die Organisatoren, denn wo soll die Grenze gezogen werden? Zum Beispiel Songs wie "Tage, wie diese" von den Toten Hosen fallen in Grenzbereiche, sagt Knichel.
Doch jetzt wurde eine Einigung mit der Gemeinde erzielt. Die Veranstaltung wird ausgelagert auf den Festplatz am Sportgelände. Nun gibt es keine Beschränkungen mehr, was die Auswahl der Musik angeht.
Dennoch sind die Veranstalter nicht wirklich glücklich mit der neuen Regelung. "Es fehlt das Flair, es ist nicht mehr Morbach", sagt Knichel. Die Veranstaltung war im Herzen des Zentralorts und auch die umliegende Gastronomie hat profitiert.
"Wir müssen mehr Gas geben, um das Publikum zu gewinnen", das ist den Organisatoren, zu denen auch Anette Prinz und Uwe Pölcher gehören, klar. Wie das aussehen soll, wollen sie heute bei einem Treffen besprechen. Zum Beispiel könnte die Fußballweltmeisterschaft in das Programm einbezogen werden. Dazu möchte sich Knichel aber vorab noch nicht äußern.
Einen deutlichen Vorteil gibt es aber am neuen Standort. Es darf bis nachts um 2 Uhr gefeiert werden. In Morbach selbst war um Mitternacht Schluss.
Von der Gemeinde äußert sich in der urlaubsbedingten Abwesenheit von Bürgermeister Andreas Hackethal auf Nachfrage des TV derzeit niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort