Der Pfarrsaal erstrahlt in neuem Glanz

Berglicht · Unterstützt von Sponsoren und Unternehmen, die Material und Gerät zur Verfügung stellten, haben ehrenamtliche Handwerker in Berglicht den Pfarrsaal renoviert.

 Bei der feierlichen Eröffnung des grundlegend renovierten Berglichter Pfarrsaals herrschte großer Andrang. TV-Foto: Ursula Schmieder

Bei der feierlichen Eröffnung des grundlegend renovierten Berglichter Pfarrsaals herrschte großer Andrang. TV-Foto: Ursula Schmieder

Berglicht. Monatelang haben sie unentgeltlich im Pfarrhaus die Ärmel hochgekrempelt: Sie haben Wände verputzt und angestrichen, Decken gedämmt und saniert, Estrich und Fliesen verlegt und eine Küchenzeile eingebaut. Zum krönenden Abschluss stoßen sie nun auf ihr gelungenes Gemeinschaftsprojekt an.
Eingeladen zu der formellen Einweihung hat der Pfarrgemeinderat. "Hier haben viele fleißige Hände geschafft", lobt der Vorsitzende Günther Steinmetz. Doch nicht nur ihnen gebühre Dank, sondern auch den zahlreichen Sponsoren, privaten Spendern und der Ortsgemeinde, die 3000 Euro beigesteuert hat, sowie Vereinen und Firmen, die Geräte und Fahrzeuge und Material zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt haben. Die Vereine wie der Karnevalsverein Berja Wackessen, die Frauengemeinschaft, der Kirchenchor oder der Förderverein Dorfentwicklung haben mit Geld oder Muskelkraft geholfen.
Die breite Unterstützung der Bevölkerung ermöglichte vieles, was sonst nicht machbar gewesen wäre. So wurde nicht nur der Pfarrsaal renoviert, sondern auch die Küche, die frisch verputzt eine komplett neue Einbauzeile erhielt - ein schon seit Jahren gehegter Wunsch. Längst überfällig war aber auch die Sanierung des Pfarrsaals, der in den 1950er Jahren um eine Bühne erweitert worden war. Er wandelte sich vom düsteren Zimmer mit dem Charme früherer Jahrzehnte zu einem modernen Schmuckstück, was neue Böden und Decken sowie die Beleuchtung bewirkten.
Da ausschließlich ehrenamtliche Handwerker zum Einsatz kamen, zogen sich die Arbeiten laut Pfarrer Alexander Kurp über ein Dreivierteljahr hin. Alles in allem seien etwa 10 000 Euro in die verschiedenen Vorhaben investiert worden. Viele Helfer hätten etliche Stunden und Tage im Pfarrhaus gearbeitet. Federführend tätig gewesen seien Bruno Schneider, Bernd Klein und Gereon Ludes. Der Stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Michael Reusch habe die Arbeiten koordiniert und Angelika Schneider sich um Dinge wie Farbauswahl oder Dekoration gekümmert.
"Der Saal ist jetzt viel freundlicher", freut sich Kurp, der den Saal nun auch wieder für Familienfeiern wie Taufen, Kommunion oder Geburtstage vermieten möchte. Es gebe bereits eine rege Nachfrage. Außerdem werde der Pfarrsaal, in dem auch einmal monatlich Seniorennachmittage stattfinden, von Vereinen genutzt. Unter anderem probt der Kirchenchor dort und Gremien wie der Pfarrgemeinderat treffen sich zu ihren Sitzungen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort