Ein unspektakuläres, aber lohnendes Ziel

Morbach · In den Pfarreiengemeinschaften Morbach, Bischofsdhron und Morscheid engagieren sich in etlichen Dörfern katholische Frauengemeinschaften. Die Vielfalt ihrer jeweiligen Aktivitäten sind abhängig von der Mitgliederzahl, die von Ort zu Ort unterschiedlich ist.

 Die Mitglieder der Morbacher Frauengemeinschaften treffen sich desöfteren im Bürgerhaus Gutenthal.TV-Foto: Ursula Schmieder

Die Mitglieder der Morbacher Frauengemeinschaften treffen sich desöfteren im Bürgerhaus Gutenthal.TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. Nicht nur die Seniorennachmittage in den Morbacher Dörfern sind oft Frauensache. So laden in Guthental die katholischen Frauengemeinschaften unter anderem zu Fastnachtsveranstaltungen ein und zu Wallfahrten wie nach Berglicht oder zum Großen Herrgott nach Rapperath. Es wird gegrillt, gemeinsam gefeiert und im Frühjahr gibt es ein Kaffeekränzchen, zu dem auch Frauen aus Hoxel und Morscheid-Riedenburg oder Weiperath vorbei schauen.
Die eigene Dorfgemeinschaft profitiert von Ständchen, die Frauen zu runden Geburtstagen singen, oder von Krankenbesuchen. "Wir gehen sogar ans Kapellchen Unkraut jäten", erzählt Barbara Pinter, die sich die Vorstandsarbeit der 30-köpfigen Gemeinschaft mit sechs Frauen teilt. "Unser Einsatz hat ein unspektakuläres, aber lohnendes Ziel: die Pflege der Gemeinschaft", sagt sie. Frauen sollten sich aufgehoben fühlen. Daher wollen sie auch vor allem Älteren die Möglichkeit bieten, sich zu treffen. Als sich sieben jüngere Frauen entschlossen, sie darin zu unterstützen, motivierte das ungemein.
Die Aktivitäten der Morbacher Frauen laufen nach eigenen Aussagen derzeit "auf Sparflamme". Dennoch bietet die 160 Mitglieder zählende Gemeinschaft viele Unternehmungen an: Weltgebetstagsfeiern, Frauenmessen, Wallfahrten wie nach Walholz oder die jährliche Sternwallfahrt mit den Monzelfelder Frauen.
Beim Morbacher Weihnachtsmarkt sind die Frauen immer mit ihrem Flohmarktstand am Pfarrheim dabei. Der erwirtschaftete Betrag wird, wie alle Erlöse aus Veranstaltungen, einem guten Zweck zugeführt. Mal geht das Geld an Patres, die damit Bedürftige unterstützen, mal an Messdiener. Auch Gebetbücher und Möbel fürs Pfarrheim wurden schon bezahlt und die Renovierung der Orgel unterstützt.
Bis vor drei Jahren sammelte die Frauengemeinschaft auch in großem Stil Kleidung. Ein Morbacher Unternehmen stellte ihnen dafür einen LKW samt Fahrer zur Verfügung.
Wegen des Pfarrheimumbaus ist das nicht mehr möglich, weil der bisher genutzte Raum fehlt. Was die Frauen permanent bedrückt, ist der Mitgliederschwund. "Es kommen keine jungen Frauen nach", so die einvernehmliche Klage.
Aktuell seien gerade mal zwei Frauen jünger als 50, bedauert Magdalena Schmitt, die sich 24 Jahre im Vorstand engagierte. urs

Extra

Laut Gemeindereferentin Gerlinde Paulus-Linn gibt es acht aktive Morbacher Frauengemeinschaften. Neben der in Gutenthal sind das Gruppen in Bischofsdhron (mit Hundheim und Wenigerath), Hunolstein, Morbach, Morscheid (mit Hoxel, Riedenburg und Wolzburg), Hinzerath Wederath, und Weiperath. Die Zahl ihrer Mitglieder bewegt sich zwischen 20 und 160. Im Schnitt sind es aber eher 20 bis 70. Eine Besonderheit der Wederather Gruppe ist, dass die Frauen zu den Weltgebetstagen landestypisch kochen. Anlässe wie diese bringen Frauen verschiedener Gruppen zusammen. Die von den Pfarreiengemeinschaften Morbach und Monzelfeld organisierte Sternwallfahrt, der sich meist 100 bis 150 Personen anschließen, ist am Mittwoch, 14. Mai. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort