Erbeskopf: Liftbetreiber sind zufrieden

Deuselbach · Nach einer Vorsaison ohne Schnee freuen sich die Betreiber der Liftanlage am Erbeskopf: Seit Dezember vergangenen Jahres sind 150 000 Skifahrer in den Hunsrück gekommen.

 Ein Snowboarder am Erbeskopf bei Deuselbach. Foto: Thomas Frey/Archiv

Ein Snowboarder am Erbeskopf bei Deuselbach. Foto: Thomas Frey/Archiv

Deuselbach. Nach 47 Tagen Liftbetrieb hat die Wintersportanlage am Erbeskopf am Sonntag vorerst den Betrieb eingestellt, da die Temperaturen gestiegen sind. Betriebsleiter Klaus Hepp ist zufrieden: "Wir hatten insgesamt 47 Tage Liftbetrieb. Das ist schon lange gegenüber dem Vorjahr, als wir gar keinen Schnee hatten."
Der Betrieb begann am 19. Dezember und hatte nur eine kurze Tauwetterperiode im Januar. "Es war eine kurze, aber heftige Saison. Die Gier der Leute nach Schnee war riesig. Bis zu drei Lifte liefen gleichzeitig."
Nur vergangene Woche habe es einen Ausfall gegeben. Da sei ein Blitz in Lift eins eingeschlagen. "Dabei wurde die Steuerelektrik beschädigt, und wir mussten ein paar Tage warten, bis die Ersatzteile aus Österreich angekommen sind", sagt Hepp. Schließlich sei der Lift schon ein wenig älter, Ersatzteile seien nur schwer zu beschaffen.Keine schwerwiegenden Unfälle


Bei den Menschen hingegen blieb die Unfallstatistik nicht sonderlich schwerwiegend. "Außer einem Armbruch gab es nur Prellungen und blaue Flecken", sagt Hepp.
Bis zu 20 Mitarbeiter hätten an den Wochenenden Dienst machen müssen. An den Werktagen ließ der Betrieb sich mit zirka sieben Mitarbeitern aufrecht erhalten.
Insgesamt waren 150 000 Besucher in den 47 Betriebstagen am Erbeskopf. "Die kommen aus einem Umfeld im Radius von etwa 350 Kilometern", erklärt der Betriebsleiter. Dazu zählen auch Belgien, Luxemburg und die Niederlande.
Für die nächste Saison wünscht er sich, den kleinen Lift umzurüsten, so dass er im Selbstbetrieb laufen kann. Das würde das Personal entlasten. Derzeit laufen die Anträge, um den kleinsten der drei Lifte umzubauen.
Und wer weiß, vielleicht gibt es noch ein paar Tage mit Skibetrieb in dieser Saison. "Der Wetterbericht meldet wieder einen Kälteeinbruch. Eventuell machen wir die Anlage ab Mittwoch wieder auf", sagt Hepp. "Aber am Sonntag ist dann wirklich Schluss." hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort