Explosion in Hoxel: Polizei schließt Fremdverschulden aus

Morbach-Hoxel/Idar-Oberstein · Der Mann, der bei der Explosion eines Wohnhauses in Morbach-Hoxel am vergangenen Freitagmorgen umgekommen ist, war der Eigentümer des Hauses. Das bestätigen DNA-Untersuchungen der Polizei, die nicht von einem Fremdverschulden ausgeht.

 Wohnhausbrand in Hoxel, Einheitsgemeinde Morbach. TV-Foto: Klaus Kimming

Wohnhausbrand in Hoxel, Einheitsgemeinde Morbach. TV-Foto: Klaus Kimming

Foto: Klaus Kimmling

Am vergangenen Freitagmorgen erschütterte eine schwere Explosion den Morbacher Ortsteil Hoxel . Ein an der Hauptstraße gelegenes Haus wurde dabei weitestegehend zerstört. Ein Garagentor flog über die Straße in den Graben, der hintere Teil des Dachs wurde durch die Wucht der Explosion auf eine Wiese geschleudert.
Ermittlungen der Kriminalpolizei Idar-Oberstein, des Bundeskriminalamtes und des Landeskriminalamtes ergaben, dass offene Gasflaschen zur Explosion führten.

Bei den Löscharbeiten fanden die Feuerwehrmänner eine Leiche. Dabei handelt es sich um den 62-jährigen Besitzer des Hauses. Das bestätigt die Polizei. Die Leiche wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft noch am Wochenende in Mainz obduziert. Dabei wurde untersucht, ob es eine Fremdeinwirkung gegeben hat, was letztlich ausgeschlossen werden konnte.

Derzeit wird mit der Kreisverwaltung geprüft, inwieweit das Haus abgerissen werden muss. Das Gelände ist aus Sicherheitsgründen noch abgsperrt, erklärt Ortsvorsteher Achim Zender auf TV-Nachfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort