Feuerwehr feiert 130-jähriges Bestehen

Morbach · Mit derzeit 220 Aktiven und 80 Jugendlichen kann die Morbacher Freiwillige Feuerwehr auf 130 Jahre Geschichte zurückblicken. Das haben die Wehrleute mit den Morbacher Bürgern gefeiert.

Morbach. 130 Jahre freiwillige Feuerwehr in Morbach galt es am Wochenende zu feiern. Dazu hatte die Feuerwehr ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.
So gab es eine Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge und Geräte zu sehen. Besucher konnten auch die erst kürzlich fertiggestellte Einsatzzentrale der Feuerwehr besuchen.
"Das kam bei der Bevölkerung gut an. Viele Leute haben sich informiert, das Wetter war am Sonntag auch sehr gut," erzählt Wehrführer Oliver Marx dem Volksfreund. Bürgermeister Andreas Hackethal ging in seiner Begrüßung auch auf die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Morbach ein. Diese begann mit einem Gemeinderatsbeschluss am 16. Dezember 1884, der zur Gründung der "freiwilligen Feuerlösch-Compagnie" mit der Feuerwehrwahl am 24. Januar 1886 führte.
Vom ersten Feuerwehrschuppen in der Birkenfelder Straße, der dann an gleicher Stelle zum ersten richtigen Spritzenhaus wurde, dem Feuerwehrgerätehaus in der Bahnhofstraße und dem heutigen Feuerwehrgerätehaus an der Industriestraße, das 1995 bezogen wurde, lasse sich die Entwicklung und Modernisierung der Feuerwehr eindrucksvoll nachvollziehen.
Dies könne man auch an den Fahrzeugen erkennen, die von drei Fahrzeugen in den 1960er Jahren auf mittlerweile acht Gemeindefahrzeuge und ein Kreisfahrzeug angestiegen seien. Ebenso gab Hackethal einen kurzen Rückblick über die Entwicklung der Jugendfeuerwehr, die im Oktober 1976 erstmals für die gesamte Gemeinde aufgestellt worden sei und aus 26 Mitgliedern aus acht Ortsteilen bestanden habe.
Der heutige Stand der Freiwilligen Feuerwehr Morbach mit über 220 Aktiven und 80 Jugendlichen verdeutliche das starke Engagement der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Morbach, insbesondere im Bereich der Jugendarbeit, deren persönlicher Einsatz hier durch die Ablegung des Leistungsabzeichens der Jugendfeuerwehren Früchte trage.
Neben zahlreichen Ehrungen und Beförderungen erhielten auch 59 Mitglieder der Jugendfeuerwehren die Auszeichnung "Jugendflamme".red/hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort