Frau wird vom eigenen Auto überrollt

Birkenfeld · Die Polizei Birkenfeld wurde am frühen Morgen per Notruf über einen Unfall informiert, wie er nicht alle Tage vorkommt und der in seinen Teilabläufen noch nicht ganz nachvollzogen werden kann.

Frau wird vom eigenen Auto überrollt
Foto: dpa

Eine junge Mutter aus Birkenfeld hatte ihr Kleinkind in ihr Auto gesetzt - ordnungsgemäß im Kindersitz hinten angeschnallt. Der Wagen selbst stand in einer Grundstückseinfahrt mit starkem Gefälle. Die Mutter stieg dann wohl ein und startete den Motor, als ihr einfiel, dass sie ein Sperrholz vor einem Reifen vergessen hatte. Sie löste den Gang, zog die Handbremse und stieg wieder aus. Doch nachdem das Sperrholz entfernt war, machte sich der Wagen mit ihrem Kind selbstständig: Er rollte über die schmale Wohnstraße vor dem Haus, leicht gegen einen Metallpfosten und rutschte an der angrenzenden Böschung hinunter.

Die Mutter versuchte wohl, das Unglück zu verhindern oder ihr Kind aus dem Wagen zu retten - jedenfalls geriet sie aus noch nicht nachvollziehbaren Gründen unter das Fahrzeug, halb knieend, halb liegend.

Herbeigeeilte Einsatzkräfte des DRK und der Polizei konnten, zusammen mit beherzten Anwohnern, die Frau durch Anheben des Fahrzeuges befreien - noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr. Die half noch bei der endgültigen Bergung.

Die Frau wurde zwar nur leicht verletzt, verbleibt aber dennoch für einen Tag zur Beobachtung im Krankenhaus. Das Kind blieb gänzlich unverletzt.

Die Polizeiinspektion Birkenfeld dankt allen beteiligten Rettungskräften und Anwohnern - insbesondere aber "den besonders beherzt zugreifenden Helfern des DRK".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort