Freude an Polka, Pop und Gemeinschaft

Merscheid · Ursprünglich schmetterten sie immer nur einmal im Jahr los, bei der Dorffastnacht. Doch bei der Jubiläumsfeier "800 Jahre Merscheid" wollen die Original-Kupesfels-Musikanten zeigen, was wirklich in ihnen steckt.

Merscheid. Merscheid feiert am Wochenende den 800. Geburtstag. Und mit dabei sind die Original-Kupelfels-Musikanten mit schmetternden Trompeten, Posaunen, Saxophonen, Keyboard und Klarinetten. Bei der Open-Air-Party am Sonntag ab 16.30 Uhr spielen sie Polka, Popmusik und Balladen. Damit das so richtig gut rüber kommt, haben sich die Musiker kurzerhand verdoppelt: von acht auf nun 17 - darunter vier Frauen. Das war nicht absehbar. Denn die acht "Ur-Kupesfelser" spielen seit etwa 1998 zusammen. Allerdings traten sie viele Jahre nur einmal im Jahr auf: bei den Dorf-Kappensitzungen. Erst in jüngerer Zeit kamen Gastspiele beim örtlichen Heimat- und dem Seefest hinzu. Für das Dorfjubiläum treten sie nun erstmals auf großer Bühne auf - vor vielen Besuchern von außerhalb. "Das ist schon was - die trauen uns etwas zu", weiß der musikalische Leiter Timo Künzer zu schätzen. Die Instrumente spielen passionierte Musiker - vorwiegend des Musikvereins Heinzerath-Merscheid sowie der von Weiperath und Morscheid - plus ein Wintricher. Zum Dorffest ist selbstredend, dass sich die Bandmitglieder von 21 bis knapp 60 Jahre in Schale werfen: mit neuen Krachledernen und Dirndl statt Karnevalsklamotten. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort