Ganz junge Jazzer treffen alte Swing-Hasen

Idar-Oberstein · Auf die Freunde der Jazzmusik in der Region wartet im kommenden Monat ein ganz besonderer Leckerbissen: In der Messe Idar-Oberstein findet am 20. und 21. September das fünfte Landesjazzfest Rheinland-Pfalz mit insgesamt acht Bands und Jazzformationen statt.

Idar-Oberstein. Seit 2010 initiiert die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Jazz alljährlich das Landesjazzfest, das bisher in Mainz, Koblenz, Trier und Bad Bergzabern stattfand. Dieses Jahr kommt das Festival nach Idar-Oberstein und folgt dessen bisheriger Intention, neben der landesweiten auch die regionale Jazzszene einzubinden.
Dem Anspruch der LAG Jazz, auch ein Forum zur Förderung der Jugendarbeit, der Jazzszene 50 plus sowie der internationalen Zusammenarbeit zu schaffen, wird dabei in mehrfacher Hinsicht Rechnung getragen. Das Altersspektrum der Formationen reicht von der Kinderbigband Plauen bis zu Seven steps to heaven, dem Seniorenjazzorchester Rheinland-Pfalz. Das S.O.S Collective vertritt die Idar-Obersteiner Partnerstadt Sosnowiec aus Polen. Aus der bundesdeutschen Jazzszene ist die Thomas Bachmann Group feat. Sebastian Sternal zu Gast.
Workshop für Kinder


Die Nahe-Hunsrück-Region wird vom Chor Cantabile, dem Jazzprojekt JazzWeinz & Friends, dem Hemmi Donié Duo und der Golden Swing Big Band mit Sängerin Ully Mathias vertreten. Abgerundet wird das Programm durch einen Saxofon- und einem Trommelworkshop für Kinder.
Zu den spannendsten Gästen des Festivals zählt die Kinder-Big Band Plauen. Die jüngste Big Band Deutschlands wurde 2001 von Alexander Gebel gegründet. Die jungen Musiker, alle im Alter von zehn bis 16 Jahren, spielen Jazz auf sehr hohem Niveau, was vordere Platzierungen bei zahlreichen Wettbewerben belegen.
Auf der anderen Seite des Altersspektrums steht das Senioren-Jazzorchester, ein Projekt der LAG Jazz, die erste und bislang einzige Einrichtung dieser Art in Deutschland. Die Mitglieder, alle im Alter von 50 bis 75 Jahren, sind meist studierte Schulmusiker und Instrumentallehrer, aber auch ambitionierte Amateurmusiker und ehemalige Profis aus allen Teilen des Landes Rheinland-Pfalz.
Meilensteine des Genres


Leiter der Seniorenband ist ein alter Bekannter in Sachen Jazz: Ulrich Adomeit leitete unter anderem das Jazzorchester Rheinland-Pfalz, die Big Band der Uni und Musikschule Koblenz sowie die mehrfach prämierte Schul-Big Band des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz. Seit 2007 unterrichtet er als Professor im chinesischen Fuzhou, wo er an zwei Hochschulen Jazzabteilungen aufbaut. Adomeit gründete auch den Landeswettbewerb "Jugend jazzt" und die LAG Jazz, ist Mitglied im Jazzbeirat des Deutschen Musikrates und Vorsitzender der Länderkonferenz Jazz.
Einen internationalen Touch bekommt das Festival durch das polnische Quartett S.O.S Collective aus der Idar-Obersteiner Partnerstadt Sosnowiec. Es besteht aus Absolventen der National School of Music Jan Kiepura. S.O.S spielt Jazzstandards und Eigenkompositionen.
"Meilensteine des Jazz" präsentiert die Thomas Bachmann Group feat. Sebastian Sternal. Der Saxofonist Thomas Bachmann ist mit seinen Jazzformationen seit mehr als 20 Jahren aktiv und hat bereits rund ein Dutzend CDs eingespielt. Er lehrt Jazzsaxofon und Improvisation an der Hochschule für Musik in Mainz, wo auch der Jazzpianist Sebastian Sternal als Professor für Jazzklavier tätig ist. red
Nähere Infos und Anmeldung für die Workshops beim Verein Blue Note, Telefon 06787/935 151, E-Mail: mail@ bluenoteio.deExtra

Samstag, 20. September: 10.30 Uhr Workshop "Grundlagen des Saxofonspiels"; Trommelworkshop "Jazz for Kids"; 16 Uhr Eröffnung durch Oberbürgermeister Bruno Zimmer; 16.15 Uhr Thomas Bachmann Group feat. Sebastian Sternal; 17.05 Uhr Kinder-Big Band des Vogtlandkonservatoriums Clara Wieck aus Plauen; 17.55 Uhr S.O.S Collective; 18.45 Uhr Cantabile; 19.20 Uhr JazzWeinz & Friends; 20.10 Uhr Hemmi Donié Duo; 21.35 Uhr Seven steps to heaven: Seniorenjazzorchester Rheinland-Pfalz. Sonntag, 21. September: 10 Uhr Frühstücksbüffett, 11 Uhr Golden Swing Big Band featering Ully Mathias.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort