Gemeinderat wählt Ausschüsse neu

Morbach · Der Morbacher Gemeinderat befasst sich in seiner Sitzung am Dienstag mit dem Thalfanger Flächennutzungsplan. Danach könnten Windräder bis zu 800 Meter an die Ortsbezirke Morscheid-Riedenburg und Haag herangebaut werden. In Morbach selbst gilt ein Mindestabstand von 1000 Metern.

Morbach. Nur wenige Punkte stehen auf der Tagesordnung der Sitzung des Morbacher Gemeinderats am morgigen Dienstag. Doch diese bergen durchaus Brisanz. Zum einen werden die Mitglieder von sechs Ausschüssen, in denen auch Personen mitarbeiten können, die nicht Mitglied im Gemeinderat sind, neu gewählt.
Diese Neuwahl ist notwendig geworden, weil die Parteien beim Erstellen der Vorschlagslisten die Vorgaben der Gemeindeordnung nicht beachtet hatten. Diese besagt, dass mindestens die Hälfte der Mitglieder und mindestens die Hälfte der Ersatzmitglieder auch im Gemeinderat vertreten sein müssen, damit die notwendige Verzahnung zwischen dem Rat und den Ausschüssen gewährleistet ist. Dies war bei der Wahl in der Sitzung vom 22. Juli bei keinem der sechs gemischt besetzten Ausschüsse eingehalten worden.
In einem weiteren Punkt der Tagesordnung befasst sich das Morbacher Gremium mit der Teilfortschreibung des Thalfanger Flächennutzungsplans im Bereich Windkraft.
In der Einheitsgemeinde Morbach soll ein Mindestabstand von 1000 Metern zu bewohnten Siedlungsflächen eingehalten werden. Jedoch geht die VG Thalfang von einem Mindestabstand von 800 Metern aus. Für die Ortsbezirke Haag und Moscheid-Riedenburg bedeute das, dass der in Morbach einzuhaltende Mindestabstand für Windräder durch Standorte in der VG Thalfang unterschritten werde, heißt es in der Sitzungsvorlage.
Probleme bei Ortserweiterungen


Bei der Gemeinde Morbach sieht man die Gefahr, dass bei Ausschöpfung der zulässigen Lärmbelastung durch die Windkraftnutzung sich künftig Probleme sowohl für gemeindliche Planungen zur Ortserweiterung als auch für ansässige Gewerbebetriebe im Falle der Erweiterung ergeben können. cst
Die Sitzung des Morbacher Gemeinderats findet statt am Dienstag, 16. September, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort