Keine Aussichtsplattform am Hoxeler Eisenbahnviadukt

Hoxel/Morscheid-Riedenburg · Die geplante Aussichtsplattform am Hoxeler Eisenbahnviadukt (Kreis Bernkastel-Wittlich) kann nicht gebaut werden. Eine Sitzgruppe soll Wanderern stattdessen künftig einen schönen Blick auf die imposante Brücke ermöglichen.

 Ein imponierender Anblick: Die Hoxeler Brücke. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Ein imponierender Anblick: Die Hoxeler Brücke. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Hoxel/Morscheid-Riedenburg. Eigentlich sollte eines der Wahrzeichen in der Einheitsgemeinde Morbach noch mehr in Wert gesetzt werden. Eine Aussichtsplattform sollte Wanderern und Spaziergängern einen schönen Blick auf die "Ennich Brick", den Hoxeler Eisenbahnviadukt, ermöglichen. Dafür hat die Morbacher Verwaltung bereits 2012 Zuschüsse in Höhe von 52 000 Euro für das damals mit 65 000 Euro kalkulierte Projekt beantragt. Die Plattform sollte an den nur 260 Meter entfernten Saar-Hunsrück-Steig angebunden werden und so eine weitere Attraktion für die Wanderer sein.
Doch jetzt ist das Aus für das ehrgeizige Projekt gekommen, teilt der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal den Mitgliedern des Morbacher Gemeinderat mit. "Da es sich bei dem Viadukt um ein denkmalwürdiges Bauwerk handelt, ist eine Plattform an der geplanten Stelle nicht statthaft", sagt er. Ein Widerspruch sei bereits abgelehnt worden. Die Verwaltung hat zudem die Erfolgsaussichten eines Rechtsverfahrens geprüft, sagt der Bürgermeister. "Aber das ist nicht sehr aussichtsreich", sagt er. Zudem müssen die Arbeiten noch 2014 abgerechnet werden, damit die Fördergelder fließen können. Hackethal: "Das schaffen wir nicht."
Stattdessen sollen jetzt andere Projekte in Auftrag gegeben werden, damit die Fördergelder nicht verfallen. Zum einen soll in Morscheid eine Sitzgruppe "in angemessenen Abstand zur Brücke" geschaffen werden, von der Wanderer ebenfalls die Sicht auf den Hoxeler Viadukt genießen können. Weiterhin sollen Pfähle der Holzwege über das Moor im Ortelsbruch ausgetauscht werden. Die Holzpfähle sind nach 20 Jahren verfault und sollen durch Kunststoffpfähle ersetzt werden. Ein Teil der Pfähle ist bereits 2007 ausgetauscht worden. Die Kosten für Sitzgruppe und Pfähle kann Hackethal derzeit noch nicht beziffern.Extra

Die Hoxeler Brücke, im Volksmund "Ennisch Brick" genannt, steht auf dem Gebiet von Morscheid-Riedenburg. Gebaut von 1900 bis 1903, gilt sie als eine der schönsten Eisenbahnbrücken im Hunsrück. Sie ist mit ihren acht Bögen 160 Meter lang und 42 Meter hoch. Bis in die 70er Jahre fuhr dort die Hunsrückquerbahn, bis Anfang der 90er noch Güterzüge und touristische Züge. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort