Landwirte rechnen mit Einbußen - Bezirkstagung des Bauern- und Winzerverbandes Ende November

Thalfang/Wittlich · Der neue Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau, Michael Horper, wird sich auf der Bezirkstagung des Kreises Bernkastel-Wittlich in Thalfang erstmals vorstellen. Auch der Nationalpark und ein Youtube-Bauer sind Themen der Tagung.

Ein Traktor fährt mit Anhänger über ein Feld, im Hintergrund ist Gitarrenrock zu hören, während der Fahrer in die Kamera spricht und erklärt, warum Mais eingelagert werden muss: David Engel, 27-jähriger Landwirt aus Hetzerath hat einen eigenen Youtube-Kanal aufgemacht, in dem er und befreundete junge Landwirte aus dem ganzen Land Videos über ihre tägliche Arbeit einstellen. Im Youtube-Kanal "Agrikultur" sind immer wieder neue, kurze Videos zu sehen, die landwirtschaftliche Arbeit erklären.

David Engel wird am Samstag, 28. November, beider Bezirkstagung in Thalfang, 10 bis 13 Uhr, in der Thalfanger Festhalle sein Projekt vorstellen. Die Bezirkstagung steht unter dem Titel "Umweltschutz - Tierschutz - Bauernschutz?".

"Das war für uns ein guter Anlass, David Engel zur Bezirkstagung einzuladen," sagt Stefanie Sakwerda, Geschäftsführerin des Bauern- und Winzerverbandes Bernkastel-Wittlich. Mit seiner Arbeit helfe der junge Landwirt, Vorurteile abzubauen. "Es gibt immer mehr junge Frauen und Männer, die den Beruf wieder ergreifen", freut sich Sakwerda. Allerdings würden viele Landwirte auch manche Regelungen und Ansprüche der Gesellschaft als von oben verordnet empfinden. Hier gelte es, Vorurteile abzubauen und die Kluft, die manchmal zwischen Öffentlichkeit und Landwirtschaft liege, zu überwinden. Youtube-Kanäle wie Agrikultur würden zum Dialog und zum Verstehen beitragen. Auch Manfred Zelder, Vorsitzender des Kreisverbandes, lobt das Engagement von David Engel: "Das können Sie mit Geld gar nicht bezahlen. Gerade in der heutigen Zeit, in der viel über Massentierhaltung und Antibiotika diskutiert wird, machen solche Initiativen besonders den jungen Landwirten Mut, weiterzumachen". Bei der Tagung wird die Diskussion über wirtschaftliche Situation der Landwirte einen zentralen Stellenwert einnehmen, so Zelder. "Uns liegen nun die ersten Ergebnisse des Wirtschaftsjahres 2014/15 vor. Bei der Milchproduktion gab es einen Gewinneinbruch von 53 Prozent, die Schweinfleischpreise sind im Sinkflug. Getreidebauern haben Einbußen von bis zu 40 Prozent," sagt Zelder. Die Ursache liege im immer noch bestehenden Embargo gegen Russland. Damit falle ein wichtiger Absatzmarkt weg. Zelder hofft, dass sich das bald wieder ändert. Außerdem seien Verhandlungen mit dem Iran im Gange, um auch dorthin zu exportieren.

Auch der an Pfingsten eröffnete Nationalpark wird einen Schwerpunkt bilden. Hierzu ist Sören Sturm, Abteilungsleiter im Nationalparkamt in Birkenfeld, eingeladen. Außerdem wird sich der neu gewählte Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper aus Üttfeld, (Eifelkreis Bitburg-Prüm) auf der Tagung vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort