Morbach feiert Pastor Michael Jakob

Morbach · Im Siegerland geboren, im Hunsrück verwurzelt: Pastor Michael Jakob hat in Morbach sein silbernes Priesterjubiläum gefeiert. Besonders hervorgehoben wurde sein gutes Verhältnis zur evangelischen Kirche.

 Pastor Michael Jakob (Mitte) während des Gottesdienstes mit Thomas Kremer (rechts) und Dechant Georg Moritz. Foto: privat

Pastor Michael Jakob (Mitte) während des Gottesdienstes mit Thomas Kremer (rechts) und Dechant Georg Moritz. Foto: privat

Morbach. Große Ehre für Pastor Michael Jakob: Gemeinsam mit den Gläubigen aus der Pfarreiengemeinschaft Morbach, Bischofsdhron, Morscheid hat er sein silbernes Priesterjubiläum gefeiert.
Den Festgottesdienst in der St. Annakirche Morbach zelebrierte der Jubilar gemeinsam mit Dechant Georg Moritz (Bernkastel) und Pfarrer Thomas Kremer. In seiner Predigt ging Dechant Moritz auf die Lebenssituation des heutigen Priesters ein.
Bezug auf Propheten


Mit Bezug auf den Lesungstext von der Berufung des Propheten Jeremias unterstrich Moritz, dass der Priester kein normales Leben wie jeder andere Gläubige führe. Er sei von Jesus Christus zu einem alternativen Leben berufen. Dies sei oftmals nicht einfach, betonte Moritz, das die heutige Gesellschaft oft kein Verständnis mehr für dieses andere Leben des Priesters aufbringe. Der Vorsitzende des Pfarreienrates Georg Gröber begrüßte als Festgäste Landrat Gregor Eibes und Bürgermeister Andreas Hackethal und zeigte den Lebensweg des Jubilars auf.
Pastor Jakob wurde 1960 in Niederfischbach (Siegerland) geboren. 1975 begann er eine Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn, machte nach dem Abschluss das Abitur und studierte Theologie und Philosophie in Trier und Wien.
Vikarzeit im Saarland



Am 8. Juli 1989 wurde er von Bischof Hermann-Josef Spital zum Priester geweiht. Nach Kaplans- und Vikarzeit im Saarland hatte Pastor Jakob von 1995 bis 2010 zwei Pfarrstellen, bevor er im Sommer 2010 Pastor der Pfarreiengemeinschaft Morbach, Bischofsdhron und Morscheid wurde. Gröber begrüßte die Vertreter der Pfarrgemeinden, in denen Pastor Jakob bisher tätig war. Hervorgehoben wurde auch das gute Verhältnis zu Pfarrer Florian Brödner von der evangelischen Gemeinde in Morbach. Die Eucharistiefeier wurde mitgestaltet von der Chorgemeinschaft Morbach-Gutenthal unter der Leitung des Dekanatskontors und Organisten Markus Thome. Nach dem Gottesdienst folgte ein Konzert des Gesangvereins Morbach und des Musikvereins Morscheid für den Jubilar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort