Morbach will Entwicklung des Nationalparks abwarten

Morbach · Morbach probiert in Sachen Nationalpark den Spagat: Einerseits richtet die Einheitsgemeinde ab Juli eine Infobox ein. Doch offensiv werben will Bürgermeister Andreas Hackethal mit dem Park weiterhin nicht. Die Gründe dafür nennt er dem TV.

Morbach. An Pfingsten ist der Nationalpark Hunsrück-Hochwald neu eröffnet worden. Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Hunsrückhaus hatte auch der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal teilgenommen. In der Vergangenheit hatte die Einheitsgemeinde den Nationalpark abgelehnt. Doch die Morbacher beteiligen sich dennoch an ersten Aktivitäten, die mit dem Nationalpark zusammenhängen. In der Morbacher Tourist-Info soll voraussichtlich Mitte Juli eine Infostelle des Nationalparks installiert werden.
Zudem hat die Gemeinde Morbach an Pfingstsonntag in Allenbach auf einer der regionalen Feiern zur Eröffnung des Nationalparks aktiv teilgenommen. (Der TV berichtete). "Wir haben die Philosophie, die Region mitzugestalten", sagt Hackethal. Bezüglich der Feiern zur Eröffnung des Nationalparks "haben wir entschieden, uns in Allenbach zu beteiligen", sagt er. Wer ist wir? "Ich", antwortet der Bürgermeister auf die TV-Nachfrage. Man könne nicht so tun, als gäbe es den Nationalpark nicht, sagt er. Deshalb sei es folgerichtig gewesen, dass man an der Feier in Allenbach teilgenommen habe und die Infobox in der Tourist-Info einrichte.
Doch hält sich die Einheitsgemeinde offenbar mit weiteren Aktivitäten zurück. Morbach müsse touristisch noch nicht mit dem Nationalpark werben, sagt Hackethal. "Da wächst etwas heran, bei dem wir nicht wissen, wie es weitergeht", sagt er. Allerdings müsse man auch pragmatisch denken: "Dass wir überlegen, welche Möglichkeiten sich für die Gastronomen ergeben, ist selbstverständlich", sagt er. Morbach würde die Entwicklung begleiten "und ein offenes Auge" darauf haben. Auch eine Diskussion bezüglich des Nationalparks möchte Hackethal noch nicht führen. Erst müsse abgewartet werden, wohin das Land mit dem Nationalpark geht. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort