Musikvereine vertreten ihre Gemeinden

Heidenburg · Alle zwei Jahre veranstaltet die Gemeinde Thalfang zusammen mit einem Musikverein einen Musiktag. In diesem Jahr haben sich die Vereine in Heidenburg getroffen, um ihr Können zu zeigen und den Kontakt zwischen den Vereinen zu pflegen.

 Der Musikverein Heidenburg spielt beim Musiktag 2014. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Der Musikverein Heidenburg spielt beim Musiktag 2014. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Heidenburg. Musikvereine haben in vielen Gemeinden wichtige Aufgaben. Sie spielen bei vielen Gelegenheiten wie Fastnacht, Kirmes oder sonstigen Festen in den Dörfern. Dass die Orchester auch hervorragende musikalische Leistungen bieten, haben die Musikvereine der Verbandsgemeinde Thalfang beim Musiktag 2014 in Heidenburg bewiesen.
Kultureller Austausch


300 Zuschauer verfolgten die Darbietungen der Musikvereine Frohsinn Heidenburg, Harmonie Büdlich-Breit, Thalfang und der Orchestergemeinschaft Horath- Berglicht. Hinzu kamen die Musiker des offenen Jugendorchesters Thalfang. Zu Beginn der Veranstaltung, die mit einer halben Stunde Verspätung begonnen hatte, würdigte Marc Hüllenkremer, Bürgermeister der VG Thalfang am Erbeskopf, die Bedeutung der Musik für die Menschen. "Man braucht sie nicht zu verstehen, man muss sie nur genießen", sagte er. Die Musikvereine seien wichtig, weil sie für den kulturellen Austausch zwischen den Gemeinden stehen. Die Freude am Musizieren sollte weiter gepflegt werden.
Norbert Sartoris, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich, stellte ebenfalls die Bedeutung der Musikvereine heraus, die auch Repräsentanten ihrer Gemeinden sind. "Ohne Musik sind viele Feiern traurig", sagte er.
Die musikalischen Beiträge, die die Vereine an diesem Abend gezeigt haben, waren modern und umfassten beispielsweise Rock und Pop Classics von The Mamas and the Papas, Rolling in the Deep von Adele und Titel der Pop-Gruppe Supertramp. Eine Überraschung bot die Orchestergemeinschaft Horath-Berglicht, als Janina Jungblut und Anja Nehren mit Halleluja eine sängerische Einlage boten. "Die Musikstücke sind modern, um die Jugend für die Musikvereine mitzuziehen", sagte Dietmar Schemer vom gastgebenden Musikverein Heidenburg. Dieser hat den Musiktag, der alle zwei Jahre stattfindet, zusammen mit der VG Thalfang am Erbeskopf ausgerichtet.
Der jüngste Musiker des MV Heidenburg ist der elf Jahre alte Jonas Hoffmann, der Pauken und Schlagzeug spielt. "Musizieren macht einfach Spaß", sagte er. cst
Extra

Während des Musiktages sind mehrere Mitglieder des Musikvereins Heidenburg für ihre langjährige Arbeit im Verein geehrt worden. Das Ehrenzeichen in Gold erhielten Rudolf Gorges für 50-jährige Mitgliedschaft und Otmar Hoffmann für 40-jährige Mitgliedschaft. Das Ehrenzeichen in Silber erhielt Pia Mattes für 20-jährige Mitgliedschaft. Das Ehrenzeichen in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Tobias Schemer, Florian Schemer, Laura Hoffmann, Lena Hoffmann, Alexander Göppert, Johannes Göppert und Kathrin Wirz. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort