Polizei findet nach Raubüberfall in Birkenfeld Kleidung des mutmaßlichen Täters

Birkenfeld · Mit Plakaten und Flugblättern sucht die Polizei weiter nach dem Mann, der am vergangenen Freitag in Birkenfeld eine Tankstelle überfallen hatte. Am Mittwoch fand sie Kleidungsstücke, die vermutlich dem Täter gehören.

 Diesen Kapuzenpulli trug der Unbekannte bei dem Raubüerfall auf die Tankstelle in Birkenfeld.

Diesen Kapuzenpulli trug der Unbekannte bei dem Raubüerfall auf die Tankstelle in Birkenfeld.

Foto: Polizei Idar-Oberstein
 Auch dieses Halstuch mit Piratenmuster und Totenkopf ist auffällig.

Auch dieses Halstuch mit Piratenmuster und Totenkopf ist auffällig.

Foto: Polizei Idar-Oberstein

Nach dem Raubüberfall auf die ESSO-Tankstelle in Birkenfeld am vergangenen Freitag hat die Polizei am Mittwoch die Kleidung des mutmaßlichen Täters, einen auffälligen Kapuzenpulli und ein Halstuch mit Piratenmuster, gefunden und daraufhin Personenspürhunde eingesetzt. Nun will die Kriminalinspektion Idar-Oberstein in den nächsten Tagen auch mit der Verteilung eines Flugblatts, das die Kleidungsstücke zeigt, im Bereich Birkenfeld den Fahndungsdruck erhöhen. Das Flugplatt soll auch an öffentlichen Orten aufgehängt werden. Die Kripo erhofft sich dadurch weitere Hinweise zur Tat und dem Täter

Der gesuchte Unbekannte hatte am Freitag, 22. Mai, gegen 21.57 Uhr die ESSO-Tankstelle in Birkenfeld, Am Zimmerbach, überfallen. Der Täter bedrohte die anwesende Angestellte mit einem Messer und erbeutete einen niedrigen vierstelligen Eurobetrag. Dann flüchtete er zu Fuß und warf im Bereich der Elisabeth-Stiftung in Birkenfeld seinen Pullover, seine Jeans und sein Halstuch weg.

Der Täter soll ca. 170 bis 175 cm groß gewesen sein und sprach mit osteuropäischem Akzent. Zu seinem Alter kann die Polizei keine konkrete Angabe machen. Er trug bei der Tatausführung neben dem auf dem Fahndungsplakat abgebildeten Pullover und dem Halstuch mit Piratenmuster eine hellblaue Jeans und schwarze Turnschuhe mit weißen Schnürsenkeln.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu dem abgebildeten Pullover, dem Halstuch oder zu dem Täter machen? Wer hat am 22. Mai 2015 nach 22 Uhr eine Person im Bereich der Elisabeth-Stiftung gesehen, die sich umgezogen hat?

Hinweise an die Kriminalinspektion Idar-Oberstein, 06782-10720, die Polizeiinspektion Birkenfeld, 06782-9910, oder jede andere Polizeidienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort