Ratsmitglieder ärgern sich über Sanierungsstau

Morbach · Zahlreiche Wünsche des Ortsbeirats Morbach sind in den vergangenen Jahren unerfüllt geblieben, da die Pflichtaufgaben, wie der Bau von Kindergärten, viel Geld gekostet hat. Doch die Mitglieder des Morbacher Ortsbeirats wollen nicht aufgeben.

 Ein Ärgernis im Morbacher Ortsbeirat: der Zustand der Zufahrt zum Naherholungsgebiet Ortelsbruch. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Ein Ärgernis im Morbacher Ortsbeirat: der Zustand der Zufahrt zum Naherholungsgebiet Ortelsbruch. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Und jährlich grüßen die gleichen Wünsche: Bei der jüngsten Sitzung des Morbacher Ortsbeirates konnten Zuhörer und Ratsmitglieder den Eindruck gewinnen, vieles schon mal gehört zu haben. Denn bei den Investitionen für die kommenden Jahre, die der Ortsbeirat in den Haushalt 2016 der Einheitsgemeinde einbringen will, tauchen seit mehreren Jahren oftmals immer wieder die gleichen Vorhaben auf.
"Viele Dinge stehen jedes Jahr an, weil sie durchlaufende Posten sind", sagt Ortsvorsteher Georg Schuh. Dazu gehört die Beseitigung von Schäden an Innerortsstraßen, führt er als Beispiel an. Aber auch andere Posten erscheinen seit Jahren regelmäßig auf der Morbacher Wunschliste. So zum Beispiel die Sanierung der Gehwege in der Bahnhofstraße ab dem Rathaus bis zur Einmündung Schulstraße, die Entwicklung eines Nutzungskonzepts für das Sportzentrum in Verbindung mit einer Generalsanierung des Freibades, die Befestigung von Parkplätzen am Kindergarten, die Verlängerung des Fußweges an der Industriestraße mit Anschluss an den Bischofsdhroner Weg und die Entwicklung eines Konzepts, um Mikrowärmenetze im Ortsbezirk zu schaffen.
Ein besonderes Ärgernis für die Ortsbeiratsmitglieder: Der mangelhafte Zustand der Einfahrt von der L 160 Hochwaldstraße zum Naherholungsgebiet Ortelsbruch. Die Gemeinde, der Ort und der Landesforsten sollten sich eigentlich die Kosten hierfür teilen, doch sieht der Forst laut Bürgermeister Andreas Hackethal keine Notwendigkeit, dort tätig zu werden. Allerdings wäre die Sanierung der L 160 eine Chance, das Thema noch mal anzugehen. "Den Weg dann mitzumachen wäre eine günstige Lösung", sagt er. Neu auf der Wunschliste des Morbacher Ortsbeirats sind Reparaturen an den Grillhütten im Ortelsbruch, Erneuerung von Tischen und Bänken am Nixenweiher sowie Untersuchungen für die Entwicklung neuer Baugebiete und die Entwicklung eines Konzepts, wie die medizinische und ärztliche Versorgung in der Gemeinde aufrecht erhalten werden kann. Der Morbacher Ortsvorsteher Georg Schuh: "Da steuern wir auf eine Katastrophe zu."
Gerhard Nau, Fraktionssprecher der CDU, sieht bei der Vielzahl der unerledigten Sachen einen Sanierungsstau im Zentrum der Einheitsgemeinde und verweist auf den Zustand der Biergasse, wo Asphaltflächen die kaputten Steine ersetzen. Wie kommt es dazu, dass so viele Punkte offenbar nicht erledigt wurden und jedes Jahr wieder auf der Investitionsliste des Ortsbeirates auftauchen?
"Die Gemeinde hat in den letzten Jahren viel Geld in die Pflichtaufgaben wie Kindergärten und Schulen gesteckt und dem alles untergeordnet, da bleibt keine Luft für andere Dinge", sagt Ortsvorsteher Schuh. Seine Idee: "Die wichtigsten Dinge sollten wir noch mal in den Investitionsplan 2016 einbringen, damit vier oder fünf davon erledigt werden." cst
Extra

Folgende Maßnahmen will der Ort Morbach 2015 finanzieren: Arbeiten im Haus der Begegnung: 7500 Euro; Maßnahmen im Ortskern wie Zuschuss zur Weihnachtsbeleuchtung, Tafeln für einen historischen Rundgang und ein neues Beleuchtungskonzept: 18 500 Euro; Ausstattung des Friedhofs: 3500 Euro; Sonstiges: 3000 Euro; Komplett: 32 500 Euro cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort