Schatzsuche rund um den Erbeskopf

Thalfang/Morbach · Römer, Hexen, Sagengestalten und Kräuterwunder: Mehr als Gehen und Schwitzen bietet die Wanderwoche im Hunsrück, bei der die Touristiker auf Zusammenarbeit setzen. Nach der Vorjahres-Premiere der Kommunen Thalfang und Morbach beteiligen sich in diesem Jahr auch Birkenfeld und Herrstein.

Thalfang/Morbach. Einfach mal bei den Nachbarn vorbei schauen und öfter auf Gemeinsamkeiten setzen: Das sind zwei der Ziele, mit denen vier Erbeskopf-Anrainer erstmals als Quartett durchstarten. Ermutigt dazu hat sie die positive Resonanz auf die erste Wanderwoche der Kommunen Thalfang und Morbach im vergangenen Jahr.
Dieses Mal geht es ab kommendem Samstag, 25. April, mit Birkenfeld und Herrstein und dem Motto "Natur und Kultur erleben" rund um den Erbeskopf in eine neue Runde. (Programm siehe Extra).
Start mit Publikumsmagnet


Gestartet wird mit der Thalfanger Frühlingswanderung, einem bewährten Publikumsmagnet. Durchs Simbachtal, einem Zufluss von Schalesbach und Dhron, geht es um Deuselbach und Rorodt und vorbei an teils noch bewohnten Getreide-, Öl- und Säge-Mühlen. Entlang von Viadukt- und Alpen-Schleife beeindrucken Felsformationen und tolle Ausblicke ins Dhrontal und auf den Hardtwald.
Start und Ziel ist das Haus des Gastes in Deuselbach, wo es Mittagessen und Kuchen gibt. Das traditionelle Bauernfrühstück wird in Rorodt aufgetischt. Laut Ortsbürgermeister Hermann Klein wird auf echte Kletterpartien verzichtet, obwohl es teils "steil bergab - wie in den Alpen" gehe.
Klein und Klaus Hölzemer, der Deuselbacher Ortschef, trafen sich in jüngster Zeit mehrmals. Mal, so Hölzemer, zu Arbeitseinsätzen an der Strecke, mal, um mit Vertretern aller Ortsvereine die Organisation der Wanderung, deren Erlös für einen guten Zweck gespendet wird, abzustimmen: "Bei schönem Wetter erwarten wir mindestens 500 Teilnehmer", sagen sie.
Einige reisen dafür aus dem Saarland an. Daniel Thiel von der Touristinfo Thalfang weiß von einem kompletten Bus. Auch Gäste aus Hamburg werden erwartet. Dank der Kooperation werde der große Zuspruch bei Angeboten wie der Frühlingswanderung noch steigen, hofft er und definiert das Ziel: "Eine breite Masse erreichen."
Vor allem aber wünscht sich Thiel, dass sich die Menschen in der Region öfter gegenseitig besuchen und austauschen und Gäste wie Einheimische "sich mit den Schätzen rund um den Erbes kopf identifizieren".
Seine Morbacher Kollegin Franziska Fleckser verspricht sich von der Wanderwoche insbesondere Synergieeffekte. Indem sie ihre Kräfte bündeln, könnten sie nach außen stärker auftreten: "Wenn vier Kommunen gemeinsam großflächig auftreten, ist die Aufmerksamkeit größer."
Außerdem reduzieren sich für alle die Kosten. Thiel spricht von "wenigen hundert Euro für jede Kommune", was Fleckser bestätigt. Da die Wege ehrenamtlich von Vereinen und Wanderern gepflegt würden, entstünden nur Werbekosten wie für die Flyer, die Geschäftsleute auslegen.Extra

Die Wanderwoche steht unter dem Motto "Natur und Kultur erleben - rund um den Erbeskopf". Das Programm: Samstag, 25. April, 9.30 Uhr: 23. Frühlingswanderung der Verbandsgemeinde Thalfang, 13,5 Kilometer, rund um Deuselbach und Rorodt "Über Hunsrückhöhen und durch Mühlentäler", Gebühr 3,50 Euro; Sonntag, 26. April, 14 Uhr: "Sinneswandeln"; 14 Uhr bis 18 Uhr: Traumschleife Mittelalterpfad; Montag, 27. April, 14 Uhr bis 17 Uhr: "Auf den Spuren der Kelten und Römer"; Dienstag, 28. April, 9.30 Uhr: "Kulinarische Kräuterwanderung" rund um Malborn; Mittwoch, 29. April, 14 Uhr: "Hinaus in die Kinderstube der Natur"; Donnerstag, 30. April, 19.30 Uhr: "Hexennachtwanderung" am Erbeskopf; Freitag, 1. Mai, 9.30 bis 15 Uhr: Zeitreise-Wanderung "Via Rustica"; Samstag, 2. Mai, 14 Uhr: "Zauberhafte Heimat von Insekten und Amphibien"; Sonntag, 3. Mai, 14 bis 18 Uhr: Wildkräuterwanderung auf Spuren der Hildegard von Bingen und 10 bis 14 Uhr: "Auf den kulinarischen Spuren Mierscheids". Anmeldungen unter den Tourist-Informationen Thalfang, Telefon 06504/9140141, und Morbach, 06533/71117. Mit einer Genusswoche, 26. September bis 4. Oktober, ist eine weitere Kooperation der Partner angestoßen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort