Schluss mit herunterfallenden Steinen

Gräfendhron · Heruntergefallene Steine sollen bald der Vergangenheit angehören. Die sanierungsbedürftige Brücke in Gräfendhron wird derzeit saniert und zunächst von oben abgedichtet.

Gräfendhron. Eines der ältesten Bauwerke von Gräfendhron wird saniert: Derzeit ist die historische Brücke, die im 17. Jahrhundert gebaut wurde, für den Verkehr gesperrt. Bis Schulanfang sollen die Arbeiten so weit abgeschlossen sein, dass die Schulbusse wieder ihre normale Strecke fahren können und die Linien nicht umgelegt werden müssen, sagt Ortsbürgermeister Hans-Günter Steinmetz. Derzeit wird die Brücke von oben her abgedichtet. Durch die Rinne war Wasser eingedrungen, das bei Frost gefroren war und bereits einzelne Steine aus den Brückengewölben herausgesprengt hatte. Die Kosten für die Sanierung sind laut Steinmetz auf 40 000 Euro geschätzt worden. 60 Prozent davon trägt das Land. Die Schäden waren bereits im Winter 2012/2013 aufgetreten. Ein erster Antrag auf einen Zuschuss war im Frühjahr 2014 abgelehnt worden. Der relativ milde Winter 2013/2014 hatte dafür gesorgt, dass sich die Schäden nicht verschlimmert hatten. Würde die Brücke nicht saniert, hätte bei einem strengen Winter und weiterer Zunahme der Schäden eine Sperrung des historischen Bauwerks gedroht. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort