Schon wieder Nägel auf Straßen und Wegen

Morbach · Schon mehrfach sind seit Mai auf den Straßen der Einheitsgemeinde Morbach Auto- und Fahrradfahrer durch Nägel auf der Fahrbahn gefährdet worden. Auch wenn es für Laien nach einer Serie aussieht: Die Morbacher Polizei möchte noch keinen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Vorfällen herstellen.

 Schon mehrfach haben Personen in der Einheitsgemeinde Morbach Dachnägel möglicherweise vorsätzlich auf die Straße geworfen und damit Verkehrsteilnehmer gefährdet. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Schon mehrfach haben Personen in der Einheitsgemeinde Morbach Dachnägel möglicherweise vorsätzlich auf die Straße geworfen und damit Verkehrsteilnehmer gefährdet. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Glück im Unglück hatte wohl ein Fahrradfahrer, der am Wochenende von Elzerath in Richtung Merscheid unterwegs war. Denn Unbekannte haben auf dem Feldwirtschaftsweg in der Verlängerung der Straße Senderblick Dachdeckernägel verstreut (der TV berichtete). Der Radfahrer ist mit einem Platten davongekommen. Gelegentlich sind auch Autofahrer auf dieser Strecke unterwegs, teilt die Polizeiinspektion Morbach mit. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag sind dort Nägel gefunden worden. Der oder die Täter sind unbekannt: Die Polizei ist auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.Gezielt ausgelegt


Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass Nägel auf der Straße den Verkehr gefährden. Bereits am 5. Mai waren Dachdeckernägel auf der K 100 entdeckt worden. Die Straße kommt von Hoxel und mündet auf die Bundesstraße 269 ein, die aus Richtung Morbach nach Birkenfeld führt. Die Nägel lagen damals im Einmündungsbereich. Am 28. Mai entdeckten Autofahrer an der gleichen Stelle erneut Dachdeckernägel. Zuerst vermutete die Polizei, dass die Nägel von der Ladefläche eines Fahrzeugs gefallen sein könnten, ging nach dem zweiten Vorfall jedoch davon aus, dass diese dort gezielt auf die Straße gelegt wurden. Damit nicht genug: In der Nacht von Donnerstag, 8. Mai, auf Freitag, 9. Mai, waren auf dem Parkplatz des Morbacher Altenheimes 50 Nägel verstreut worden, teilte die PI Morbach mit. Auch hier war unklar, ob die Nägel mit Absicht oder aus Versehen verstreut worden sind.
Peter Werland, Leiter der PI Morbach, ist sich nicht sicher, ob die Fälle vom Mai in Zusammenhang mit den Nagelfunden bei Elzerath stehen. Es fehlten der örtliche und der zeitliche Zusammenhang. Dazu sei die aktuell betroffene Straße keine Verkehrsverbindung, die oft genutzt werde. Weiterhin sind bei den Vorfällen unterschiedliche Nägel verwendet worden. Es sei daher insgesamt keine Struktur zu erkennen. Trotzdem ist für Werland die Häufung dieser Vorfälle nicht in Ordnung: "Normal ist das nicht."
Hinweise an die Polizeiinspektion Morbach, Telefon 06533/93740.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort