Schwarzlicht, Spaß und Schauspiel

Morbach · Beim Theater-Abend der IGS Morbach präsentierten die Schüler mit ihrer Theaterlehrerin Uschi Moog, was sie im Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel-Theater eingeübt hatten. Von Schwarzlichttheater bis zur Gesellschaftskritik war alles dabei.

 Schüler der IGS Morbach präsentieren sich in ihren Theater-Kostümen. Foto: christoph StRouvelle

Schüler der IGS Morbach präsentieren sich in ihren Theater-Kostümen. Foto: christoph StRouvelle

Foto: (m_huns )

Morbach. Immer wieder tauchten neue leuchtende Objekte auf der dunklen Bühne auf - sie schienen zu schweben, tanzten und verschwanden wieder. Für ihr Schwarzlichttheater trugen die Darsteller der Stufe Acht dunkle Kleidung - nur die grellen Objekte, die sie bewegten, waren im Schwarzlicht für die Zuschauer sichtbar.
Mit ihrem Stück "Besser Sam als ich!" brachten die Zehntklässler ein immer wieder aktuelles Thema auf die Bühne: Jeder will dazu gehören, niemand möchte von anderen ausgeschlossen, ignoriert oder verstoßen werden. Mobbing, ein Gruppenphänomen, das jeden treffen kann, auf der Bühne zu zeigen, war die Aufgabe für die sieben Spieler.
Wie ein Schmetterling sich aus seinem Kokon befreit, wanden sich die Spieler aus einer Folie heraus und trugen auf ihren Shirts die Namen der Figuren, die sie in dem Stück vorstellten. In der Pause zeigte sich, dass es der Gruppe gelungen war, Fragen aufzuwerfen und Gespräche anzustoßen.
Einen humorvollen Abschluss boten die jüngsten Spielerinnen aus dem Jahrgang Sieben mit ihrer Collage "Wolke7", ind er sie der Frage nachgingen, was typisch ist für Jungen und Mädchen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort