Vergessene Koffer kommen unter den Hammer

Kirchberg · Koffer, Kameras, MP3-Player: Viele Passagiere vergessen häufig Wertsachen im Flugzeug - und holen sie nie mehr ab. Der Flughafen Hahn sammelte die Schätze mehr als ein Jahr lang und versteigert sie am Samstag in der Stadthalle von Kirchberg.

Kirchberg. Stecken in den Koffern Reichtümer? Oder doch nur eine schmuddelige, zerfetzte Jeanshosen, die ein paar Mal zu oft getragen wurden? Wer mysteriöses Stöbern liebt, der ist am Samstag, 25. April, in Kirchberg goldrichtig. Der Flughafen Hahn versteigert in der Stadthalle Fundsachen, die Passagiere vergessen und nicht mehr abgeholt haben.
Im Lager türmen sich Schätze


Anderthalb Jahre lang sammelten die Mitarbeiter wahre Schätze, die unter den Hammer kommen. Im Lager des Flughafens stapeln sich Koffer, aber auch Kameras, Tablets, Laptops, weitere Elektrogeräte, Kleidungsstücke und Sonnenbrillen. Monika Wagner, die stellvertretende Leiterin des Terminals, sagt: ,,Es gibt praktisch nichts, was nicht verloren geht." Auch ein Bartschneider stehe zur Versteigerung, mehrere Taschenrechner und MP3-Player.
"Wundertüten" für die Großen


Die Abteilung von Wagner ist derzeit dabei, die Auktion vorzubereiten. Das bedeutet viel Arbeit. Über 800 Fundstücke müssen sie und ihre Kollegen sortieren und katalogisieren, damit sie unter den Hammer gebracht werden können. "Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten" - das wird dann mehrmals ein Auktionator sagen, der öffentlich bestellt und vereidigt ist. Die Versteigerung ist somit nicht nur Spaß, sondern bürokratisch eine ernste Angelegenheit.
Besucher können vorher schon einen Blick auf die Fundsachen werfen und sich einen Eindruck verschaffen. Alle hochwertigen Artikel wie Schmuck, Uhren oder Kameras werden in Vitrinen ausgestellt. Wagner verrät geheimnisvoll: ,,Das eine oder andere wertvolle Schmuckstück ist dabei.
Die Halle öffnet am Versteigerungstag bereits um 10 Uhr. "So bleibt genug Zeit, sich an den Vitrinen umzuschauen", betont Wagner. Viele Bieter wollten aber gar nicht so genau wissen, was sie da ersteigern. Sie locke vielmehr der Reiz, einen der verschlossenen Koffer zu ersteigern. Und da wartet eine große Auswahl. 120 Koffer stehen zur Auktion. Sie werden erst geöffnet, wenn der Hammer gefallen ist. ,,Für die neuen Besitzer sind das Wundertüten für Erwachsene", sagt Monika Wagner schmunzelnd.
Die Versteigerung beginnt um 12 Uhr in der Stadthalle Kirchberg, Gartenstraße 1. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort