Vermisste Birgit Ameis: Jetzt ermittelt die Kripo Koblenz

Lautzenhausen/Lohmar · In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach sowie der Polizei aus Siegburg und Bonn, hat die Kriminalpolizei Koblenz die Ermittlungen im Vermisstenfall Birgit Ameis aus Lohmar übernommen.

Birgit Ameis wird seit Ostersamstag, 4. April 2015, vermisst (volksfreund.de berichtete). Angehörige hatten am Ostersonntag die Vermisstenanzeige bei der Polizei in Siegburg erstattet. Nach einer Öffentlichkeitsfahndung war das Auto der Frau, ein roter Renault, Kennzeichen SU-UA 256, am 11. April 2015 gegen 10.45 Uhr auf dem Parkplatz des Gemeindehauses in Lautzenhausen/Hunsrück gefunden worden - unweit ihrer Arbeitsstelle am Flughafen Hahn.



Dort hatte Birgit Ameis am 4. April, morgens gegen 7 Uhr, ihren Dienst beendet und ging vermutlich in das Gebäudes 669 des Flughafens, um anschließend nach Hause zu fahren. Dort kam sie allerdings nicht an.
Auf der Suche nach Birgit A.: Polizei durchkämmt leerstehende Gebäude beim Flughafen Hahn Große Suchaktion im Hunsrück: Birgit A. bleibt verschwunden - Auto sichergestellt
Erstes Absuchen im Umkreis des Auto-Fundorts mit Polizei und Feuerwehr am 11. und 12. April waren nicht erfolgreich. Birgit Ameis war verschwunden. Weitere Durchsuchungen von Gebäuden und einem Waldstück am 15. und 16. April erbrachten ebenfalls keine Hinweise auf ihren Aufenthaltsort.

Aufgrund der Tatsache, dass Ameis zuletzt an ihrem Arbeitsplatz im Flughafen gesehen und ihr Auto eine Woche später in Lautzenhausen gefunden wurde, konzentrieren sich die Ermittlungen der Kriminalpolizei Koblenz auf den genannten Bereich rund um den Flughafen Hahn.

Die Hintergründe zum Verschwinden von der Frau sind nach wie vor vollkommen unklar. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln in alle Richtungen und wollen nun auch die Mithilfe der Bevölkerung einholen. In einem Fahndungsaufruf mit Fahndungsplakat - in deutscher, englischer und russischer Sprache - geht sie an die Öffentlichkeit und fragt:

- Wer hat Frau Ameis am Tag ihres Verschwindens oder danach gesehen?

- Wer hat den roten Renault auf dem Parkplatz des Gemeindehauses Lautzenhausen stehen sehen und wann?

- Wer hat in der Woche vom 4.4. bis 11.4.2015 auf diesem Parkplatz geparkt?

- Wer hat Personen auf dem Parkplatz oder im Bereich des Gebäudes 669 gesehen, die mit dem Verschwinden der Frau Ameis in Verbindung stehen könnten?

Birgit Ameis ist etwa 165 cm groß und schlank. Sie ist Brillenträgerin und trägt längeres, dunkles Haar, in der Regel offen. Über ihre Bekleidung zum Zeitpunkt des Verschwindens gibt es keine Informationen.

Hinweise an die Polizeiwache Hahn, 06543/9810, die Kripo Koblenz, 0261/103-2690, oder jede andere Polizeidienststelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort