Viele Umleitungen für eine Baustelle: Sanierung der Morbacher Industriestraße beginnt - Zeitweise Vollsperrung

Morbach · In drei Abschnitten werden die oberen Teile der Morbacher Industriestraße und der Hochwaldstraße saniert. Für den LKW-Verkehr werden sowohl großräumige als auch örtliche Umleitungsstrecken eingerichtet.

Viele Umleitungen für eine Baustelle: Sanierung der Morbacher Industriestraße beginnt - Zeitweise Vollsperrung
Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Der untere Teil der Morbacher Industriestraße ist bereits frei von Schlaglöchern. 2014 hat der Abschnitt zwischen Mercedes Wilbert und der Abfahrt Auf Hambuch bereits eine neue Asphaltdecke erhalten. Ab Mittwoch, dem 29.Juli, folgen der obere Straßenabschnitt der Industriestraße zwischen Mercedes Wilbert und den Bahngleisen sowie die Hochwaldstraße bis zum Ortsausgang in Richtung Bruchweiler. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober/Anfang November, teilt der LBM mit.

Zeitweise wird wegen der Arbeiten die Industriestraße voll gesperrt. Dies ist notwendig, weil zwischen der Abfahrt zum Industriegebiet Bischofsdhron und dem ehemaligen Bahnhof die Fahrbahnbreite für eine Ampelschaltung mit einspuriger Verkehrsführung nicht ausreicht. Der Termin für die Vollsperrung ist wegen der Betriebsferien mehrerer Morbacher Industriebetriebe und des dadurch resultierenden geringeren LKW-Aufkommens absichtlich auf diesen Zeitpunkt gelegt worden, sagt Peter Braun vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) (der TV berichtete).

Die Betriebe im Erbach-Parc bleiben auch während der Zeit der Vollsperrung von der Industriestraße her erreichbar.
Für die Dauer der Bauarbeiten richtet der LBM eine großräumige Umleitung ein. Der Verkehr von den Orten Katzenloch und Bruchweiler zur Hunsrückhöhenstraße wird in beiden Richtungen über die L 162 und die B 422 in Richtung Allenbach/B 269 umgeleitet.

Die Lastwagen, die trotzdem durch Morbach fahren müssen, werden wie bei den Arbeiten im vergangenen Jahr von der Hunsrückhöhenstraße kommend über den Kreisel am Ortseingang über die Bernkasteler Straße, die Hebegasse und die Bahnhofstraße geleitet. Allerdings wird aufgrund der Erfahrungen aus dem Vorjahr während der Dauer der Umleitung nur auf der Seite, auf der sich das Rathaus befindet, ein Halteverbot eingerichtet. Die Parkplätze auf der gegenüberliegenden Seite bleiben erhalten, sagt der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal. Der abfahrende LKW-Verkehr wird über die Hochwaldstraße und die Birkenfelder Straße in Richtung B 269/Hunsrückhöhenstraße geleitet. Autos dürfen wie gewohnt in beide Richtungen fahren. Der Platz dafür reiche innerhalb des Ortes aus, sagt Hackethal

Die Vollsperrung der Teilstrecke zwischen Bahnhof und Abfahrt Industriestraße Bischofsdhron dauert etwa drei bis vier Wochen.

Im zweiten Abschnitt wird dann die Strecke zwischen Bahnhof und Ortsausgang Richtung Bruchweiler saniert, als drittes folgt der Abschnitt zwischen Schaeffler und Abfahrt Industriegebiet Bischofsdhron. Hier werden die Straßen jeweils halbseitig gesperrt und der Verkehr durch Ampeln geregelt.

Auf der gesamten Ausbaulänge von 1350 Meter werden sämtliche Asphaltschichten abgefräst und erneuert, teilt der LBM mit. Die Kosten für die Arbeiten betragen 750 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort