Von der Werbung in die Schule

Morscheid-Riedenburg · Irmgard Wagner ist zwölf Jahre lang Schulleiterin an den Grundschulen Morscheid und Gutenthal gewesen und hat Generationen von Schülern geprägt. Jetzt geht sie in den Ruhestand, in dem sie verstärkt künstlerisch tätig sein will.

 Die scheidende Schulleiterin Irmgard Wagner inmitten der zweiten Klasse der Grundschule Morscheid. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die scheidende Schulleiterin Irmgard Wagner inmitten der zweiten Klasse der Grundschule Morscheid. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Morscheid-Riedenburg. Kreativ und immer für die Schüler da: So charakterisieren die Jungen und Mädchen der Morscheider Grundschule ihre Schulleiterin Irmgard Wagner. "Sie will nichts vergessen und kommt deshalb morgens immer mit vielen Taschen in die Schule", sagt der neun Jahre alte Linus. "Sie passt immer auf, dass wir leise sind und will, dass wir gut arbeiten und viel lernen", sagt der gleichaltrige Anton. Trotz allem Pflichtbewusstsein sei die Schulleiterin lustig. "Bei der Frankreichfahrt haben wir Party gemacht, da hat sie mitgefeiert", sagt er. "Sie ist ein netter Mensch", ergänzt die zehn Jahre alte Carla. In einem sind sich die drei Schüler bei ihrem Urteil über die Schulleiterin einig: "Sie ist unheimlich engagiert."
Doch heißt es für die Schüler der Blandine-Merten-Grundschule in Kürze Abschied nehmen. Denn die 63 Jahre alte Irmgard Wagner verabschiedet sich Ende des Schuljahres in den Ruhestand.
Eigentlich könnte sie noch ein Jahr die Schule leiten, doch ihr Ehemann Theo, der als Lehrer in der Morbacher Integrierten Gesamtschule arbeitet, scheidet wegen Erreichen der Altersgrenze aus dem Schuldienst aus. "Wir wollen zeitgleich in den Ruhestand gehen", sagt sie.
Irmgard Wagner stammt aus dem saarländischen Schmelz. Nach ihrem Abitur hat sie Deutsch und Kunst studiert und arbeitete zunächst an der Hauptschule in Blankenrath.
1975 ist das Ehepaar in den Hunsrück gekommen, weil Ehemann Theo eine Stelle an der Morbacher Hauptschule angenommen hatte. Irmgard Wagner war zunächst an verschiedenen Stellen tätig, bis sie sich 1986 mit einem Werbeatelier selbstständig machte. 1991 kehrte sie an der Morbacher Grundschule in den Schuldienst zurück und wechselte 2004 als Leiterin zur Grundschule Gutenthal. Seit 2008 führt sie auch die Grundschule Morscheid. Beide Schulen sind während ihrer Amtszeit zusammengelegt worden. Wichtig war ihr, dass beide Schulen ins dörfliche Leben integriert sind. So hat die Morscheider Schule an den örtlichen Festen wie Erntedank, St. Martin und dem Hoxeler Weihnachtsmarkt teilgenommen. In Gutenthal hatte Wagner Schulfeste mit wechselnden Themen organisiert.
Was hat Wagner während ihrer Amtszeit am meisten Spaß gemacht? "Die Schüler in ihrer Persönlichkeit zu erleben ist faszinierend", sagt sie. "Kinder sind offen, motiviert und bereit, etwas anzunehmen und zu lernen", sagt sie. Von ehemaligen Schülern erhalte sie immer wieder viel positives Feedback.
Entwurf zweier Schullogos


Auch die mehr als 30-jährige Partnerschaft der Blandine-Merten-Grundschule mit ihrem Pendant im französischen Pont-sur-Yonne ist für die Frankreichliebhaberin stets wichtig gewesen. Im jährlichen gegenseitigen Wechsel besuchen sich französische und Morscheider Schüler. Die Voraussetzungen, dass die Partnerschaft auch nach dem Abschied von Wagner fortgesetzt wird, seien gut: Ihre Nachfolgerin, die aus dem Trierer Raum stammt, habe ebenfalls Frankreich-Erfahrung, sagt sie.
Nach dem Abschied aus dem Schuldienst will Wagner wieder verstärkt künstlerisch tätig sein. Das habe sie zuletzt stets hinten angestellt, sagt sie.
In ihren Wirkungsstätten in Morscheid als auch in Morbach wird Wagner wohl noch für lange Zeit präsent sein: Für beide Schulen hat sie das Logo entworfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort