Vorerst kein höheres Gehalt für Bürgermeister

Thalfang · Der Thalfanger Bürgermeister Marc Hüllenkremer ist beim Grundgehalt derzeit in der Gehaltsklasse A 15 eingestuft. Die Entscheidung über eine mögliche Höherstufung in die Klasse A 16 hat der Gemeinderat jetzt verschoben.

 Marc Hüllenkremer. TV-Foto: Archiv/Christoph Strouvelle

Marc Hüllenkremer. TV-Foto: Archiv/Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Thalfang. Bei der jüngsten Sitzung des Thalfanger Verbandsgemeinderats haben die Mitglieder des Rates bei zwei Enthaltungen beschlossen, eine Entscheidung über eine höhere Besoldung von Bürgermeister Marc Hüllenkremer wieder von der Tagesordnung zu nehmen.
Detlef Jochem, der den Antrag für die Fraktionen der SPD, FDP und der Neuen Liste gestellt hat, begründet dies mit noch notwendigen rechtlichen Klärungen. Bisher ist Hüllenkremer in die Besoldungsgruppe A 15 eingestuft. Nach zwei Jahren Amtszeit besteht die Möglichkeit, den Bürgermeister in die Gruppe A 16 hochzustufen.
Die Einstufung ist dabei abhängig von der Größe der Kommune. Bei bis zu 10 000 Einwohnern ist die Eingruppierung mit A 15 oder A 16 möglich. Die VG Thalfang hat 7350 Einwohner.
Laut Sitzungsvorlage ist die Stelle im Stellenplan der VG mit der höheren Besoldungsgruppe A 16 ausgewiesen. Das genaue Grundgehalt des Bürgermeisters bemisst sich dann noch nach der Besoldungsstufe, die wiederum nach den Jahren im Amt sowie der anrechenbaren Berufserfahrung berechnet wird.
Je nach dieser daraus resultierenden Stufe ergibt sich bei einer Höhergruppierung für den Amtsinhaber ein monatliches Mehrgehalt, das zwischen 500 und 600 Euro brutto liegt. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort