Vortrag über das kulturelle Erbe in der Nationalpark-Region

Birkenfeld · "Kulturschätze im Nationalpark Hunsrück-Hochwald" ist das Thema des Vortrages von Dr. Regina Geiß-Dreier, zu dem der Verein für Heimatkunde für Freitag, 20. November, einlädt.

Er beginnt um 19 Uhr im Maler-Zang-Haus in Birkenfeld, Friedrich-August-Straße 15. Der Eintritt ist frei.
Geiß-Dreier wird eine Auswahl des reichen kulturellen Erbes, das im Gebiet des Nationalparks vorzufinden ist, anhand zahlreicher Fotos näher beleuchten. Dazu zählen sowohl Kulturschätze, die der Verein für Heimatkunde bereits im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert ausgegraben hat, als auch neuere Forschungen, die unter anderem unter der Leitung des Rheinischen Landesmuseums Trier und der Universität Kiel realisiert wurden. Die Vielzahl der keltischen, römischen oder mittelalterlichen Fundplätze im Gebiet des Nationalparks verdeutlichen verschiedene Kartierungen. Erstmals vorgestellt werden die neuesten Funde, die während der Baumaßnahmen an der Petersquelle bei Oberhambach geborgen wurden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort