Warum Morbacher Ortsbezirke eine Dorfmoderation planen

Morbach · Wie bewältige ich den demografischen Wandel? Um auf diese Frage gute Lösungen zu finden, wollen Haag, Weiperath und Rapperath eine Dorfmoderation ankurbeln.

Morbach. Die drei Morbacher Ortsbezirke Haag, Weiperath und Rapperath möchten eine Dorfmoderation ins Leben rufen. Der Morbacher Gemeinderat hat diesen Plänen in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt.
Die Kosten für eine Dorfmoderation liegen bei 15 000 Euro. Die Verwaltung will jetzt dazu Mittel aus dem Dorferneuerungsprogramm beantragen. Die Förderung beträgt 80 Prozent. Werden die Mittel gebilligt, könnte die Dorfmoderation bereits 2016 beginnen.
Da es nicht sicher ist, ob alle moderationswilligen Dörfer Fördergelder erhalten, hat der Rat beschlossen, dass die Dörfer mit den älteren Dorferneuerungskonzepten jeweils Priorität genießen sollten. Somit steht Haag an erster Stelle. Erhalten zwei Dörfer eine Förderung, so kann auch Weiperath im kommenden Jahr mit der Dorfmoderation beginnen. Rapperath kann nur dann im kommenden Jahr starten, wenn die Fördergelder für drei Ortschaften fließen. 2015 haben die drei Ortsteile Morscheid-Riedenburg, Hoxel und Wolzburg mit dem Verfahren begonnen. Bei einer Dorfmoderation gehe es darum, dass ein externer dritter die Dorfgemeinschaft an die Hand nehme, Probleme aufführe und nach Lösungsansätzen suche, sagt der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal.
"Wenn ein Externer durch einen solchen Prozess führt, hat dies eine andere Wirkung, als wenn das jemand aus dem Dorf anstößt", sagt der Weiperather Ortsvorsteher Willi Feilen.
Man müsse bei der Entwicklung der Dörfer den demografischen Wandel im Blick haben. Bisher hätten Schule und Kindertagesstätten im Blickpunkt gestanden, jetzt seien ältere Menschen und Senioren im Fokus, sagt er. Es gehe darum, auch Chancen wahrzunehmen, die sich aus dem demografischen Wandel ergeben. Zudem erhofft sich der Weiperather Ortsvorsteher einen frischen Anschub für das Vereinsleben. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort