Wenn Tänzerinnen und Tänzer baden gehen

Hinzerath/Hundheim · Was für eine Fusion: Die Tanzgruppe Pink Ladies aus Hundheim und das Männerballett Hinzerath haben sich zusammengeschlossen und laden am 8. August 2015 zum ersten Showtanzfestival nach Hinzerath ein. Da darf ein gemeinsamer Auftritt der beiden Tanzgruppen natürlich nicht fehlen.

 Die Pink Ladies und das Männerballett Hinzerath nach dem ersten Training. TV-Foto: Lena Binz

Die Pink Ladies und das Männerballett Hinzerath nach dem ersten Training. TV-Foto: Lena Binz

Foto: Binz Lena (lb) ("TV-Upload Lena"

Hinzerath/Hundheim. Wer kennt sie nicht, die berühmte Szene aus dem Tanzfilm "Dirty Dancing", als Johnny sein "Baby" im Wasser in die Höhe hebt und sie kopfüber, aber elegant ins Wasser eintaucht. Gleiches könnte sich bald zwischen den Tänzerinnen der Pink Ladies und dem Männerballett Hinzerath abspielen. Die beiden Tanzgruppen werden im August dieses Jahres erstmals ein Showtanzfestival in Hinzerath ausrichten und studieren dafür einen gemeinsamen Tanz passend zum Motto "Rock around the Lollipop" ein.
Training im Schwimmbad


"Wir liebäugeln mit dem Gedanken, das Training mal ins Schwimmbad zu verlegen, um Hebefiguren besser üben zu können", verrät Heike Schell, Trainerin der Pink Ladies. Die Damentanzgruppe des Hundheimer Sportvereins mit ihren 15 aktiven Tänzerinnen im Alter von 16 bis 30 Jahren hat schon jahrelange Festivalerfahrung und treten mit kreativen Kostümen und schwungvollen Tänzen auf. So auch die Männer des Balletts aus Hinzerath, die oftmals bei den Auftritten dabei sind und die Mädels aus dem Nachbarort unterstützen.
"Die Freundschaft hat sich so weit entwickelt, dass von den Männern der Vorschlag kam, zusammen etwas auf die Beine zu stellen. So kam die Idee zu einem Tanzfestival und einem gemeinsamen Eröffnungstanz", sagt Heike Schell, deren drei Töchter auch mit an Bord sind.
Seite an Seite mit Isabel Stieffenhofer, Melanie und Sonja Kiefer, den Trainerinnen der zehn Männer im Alter von 18 bis 49 Jahren, coacht sie die beiden Gruppen, macht Hebeworkshops und kitzelt eine fetzige Rock\'n Roll-Darbietung aus ihnen heraus, die die Zuschauer auf einen energiegeladenen Abend einstimmen soll.
Mit zwölf Tanzgruppen rechnen sie, jeweils sechs Damen- und sechs Männertanzgruppen, die allesamt leistungsgerecht von den Teilnehmern bewertet werden. "Die Männer sollen endlich von diesem Pausenclown-Image wegkommen", fordert Schell.
Die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen. Die Einzeldarbietung der Pink Ladies steht auch bereits, als "Freaky Puppen" werden sie antreten.
Nun bleiben noch gut drei Monate, um die Aufführung mit den Männern zu proben. Heike Schell ist nach dem ersten Training begeistert und lobt die hervorragende Teamarbeit: "Die Jungs sind hochmotiviert und möchten von uns lernen. Der ein oder andere wird sicher bei uns in der Tanzgruppe hängenbleiben."Extra

Das Showtanzfestival findet am Samstag, 8. August, in Hinzerath im Gemeindehaus statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Interessierte Tanzgruppen können sich über die Facebookseite "Rock around the Lollipop" oder auf der Homepage <%LINK auto="true" href="http://www.pink-ladys-hundheim.de" class="more" text="www.pink-ladys-hundheim.de"%> anmelden. Die Sieger erwarten Geldpreise. Ab 24 Uhr laden die Pink Ladies und das Männerballett zu einer rauschenden Party mit Musik und Candy Bar ein. Der Eintritt ist frei. lb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort