Wetter, Trecker und Schädlingsbekämpfung

Morbach/Bitburg-Prüm · Bauern aus der Region haben die Gelegenheit genutzt, sich bei der zweiten Pflanzenbautagung in Morbach (Kreis Bernkastel-Wittlich) über Trends in der Landwirtschaft zu informieren. Die Beteiligten loben die Organisation.

 Kai Christian Hohn (links) informiert Frank Schmitt vom Gut Altenhof über Programme für Landwirte. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Kai Christian Hohn (links) informiert Frank Schmitt vom Gut Altenhof über Programme für Landwirte. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Morbach/Bitburg-Prüm. Aussteller und Landwirte sind sich einig: Die zweite Pflanzenbautagung in der Morbacher Baldenauhalle ist ein Erfolg. 180 Bauern sind aus der näheren Umgebung, aber auch aus der Eifel und dem Saarland gekommen, um sich bei Vorträgen und bei den Ausstellern über Trends beim Pflanzenbau zu informieren. Das umfangreiche Programm hat vom Rückblick auf das Jahr 2015 mit seiner langen Trockenheit und den Auswirkungen bei der Getreide- und Heuernte, bis hin zum Anbau von Feldgras als Alternative für Silomais für die Milchviehfütterung zahlreiche Themen umfasst, sagt Christa Thiex vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel.
Das DLR hat die Tagung zusammen mit dem Arbeitskreis der Landwirtschaftsmeister im Altkreis Bernkastel-Kues veranstaltet. Zudem haben 24 Unternehmen ihre Leistungen und Produkte für Landwirte vorgestellt. Das Spektrum reicht von großen Zugmaschinen, die auf dem anliegenden Parkplatz ausgestellt werden, über Versicherungen bis hin zu Mitteln für Ungezieferbekämpfung. "So eine hohe Beteiligung habe ich noch nie erlebt", sagt Hartwig Schappo von Frunol Delicia aus Unna, einem Anbieter, der Mittel zur Bekämpfung von Schädlingen wie Ratten oder Mäuse anbietet. Johannes Scharf von Fritzmeier Umwelttechnik aus Bayern informiert die Landwirte über neue Techniken, mit der Dünger und Pflanzenschutzmittel genauer dosiert werden können und somit die Nitratbelastung der Böden verringert wird. "Wir führen neue Methoden ein, deshalb ist es für uns wichtig, unser Angebot bei Ausstellungen wie der Pflanzenschutztagung zu präsentieren", sagt er. Die Landwirte zeigen sich ebenfalls sehr zufrieden. "Mit dem Zusatzangebot der Aussteller geht die Pflanzenschutztagung weit über eine Standardveranstaltung hinaus", sagt Frank Schmitt vom Gut Altenhof in Bettingen. Die Veranstaltung sei "sehr professionell aufgezogen."
Und auch das Urteil von Lukas Ledo aus Nusbaum im Eifelkreis Bitburg-Prüm fällt positiv aus. Zwar habe es für ihn wenig Neues gegeben, doch sei "vieles wieder aufgefrischt worden", sagt er. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort