Zurück in die alte, neue Kita

Hundheim · Die Außenanlagen werden noch fertiggestellt, aber ab dem 7. September können die Jungen und Mädchen des Hundheimer Kindergartens wieder "ihren" Kindergarten besuchen.

Hundheim. Die Kinder aus Hundheim, Hinzerath und Wederath können ab dem 7. September wieder in den Kindergarten in Hundheim gehen. Denn dann ist die Sanierung, die fast zwei Jahre gedauert hat, abgeschlossen. Während der Bauzeit sind die Jungen und Mädchen mitsamt den Erziehern und ihrem Spielzeug in der ehemaligen Schule in Rapperath untergebracht worden.
"Während der Bauzeit ist das Haus komplett instandgesetzt worden", sagt Architektin Annette Eiden-Schuh. Das Gebäude ist energetisch saniert, die Räume sind neu eingeteilt worden. Um die Räume im Obergeschoss für den Kindergarten nutzen zu können, ist ein kastenförmiger Anbau mit einem Treppenhaus angesetzt worden. Ein barrierefreies WC, ein Rollenspielraum und eine zusätzliche Fluchttreppe sind neu entstanden. Dazu können die Kinder künftig ohne Erkältungsgefahr auf dem Fußboden der Räume spielen: Eine neue Fußbodenheizung sorgt in der kalten Jahreszeit für behagliche Wärme. Der Kostenrahmen von 1,3 Millionen Euro sei eingehalten worden, die zehnprozentige Sicherheitsreserve habe nicht angepackt werden müssen, sagt Eiden-Schuh. Und das trotz unvorhergesehener Widrigkeiten, denn innerhalb des Gebäudes habe der gesamte Putz erneuert werden müssen, sagt sie. Allerdings habe das zu Verzögerungen geführt, denn der Putz musste vor dem Winter aufgebracht werden und sei in der kalten Jahreszeit nur langsam getrocknet. Bei der Vorstellung der Pläne im August 2013 hatten Architektin und Gemeinderat gehofft, die Arbeiten bis Ende 2014 abschließen zu können.
Derzeit laufen noch die Arbeiten an den Außenanlagen: Sie sollen bis zum Bezug des sanierten Gebäudes abgeschlossen sein, sagt die Architektin. In der Zwischenzeit sind bereits die ersten Umzugsarbeiten in die neuen Räume im Gange, sagt Martin Liesch von der Morbacher Verwaltung. Nach den Sommerferien können bis zu 55 Kinder im Alter zwischen ein und sechs Jahren in drei Gruppen den Hundheimer Kindergarten besuchen. Zwei Gruppen können als "kleine Altersmischung" jeweils bis zu 15 Kinder aufnehmen, davon pro Gruppe sieben im Alter zwischen ein und drei Jahren. Die dritte Gruppe ist eine so genannte geöffnete Kindergartengruppe. In ihr finden bis zu 25 Kinder Platz, davon sechs im Alter zwischen zwei und drei Jahren.
24 Plätze sind als Ganztagsplätze verfügbar. Für sie wird das Mittagessen vor Ort von einer Hauswirtschafterin frisch zubereitet. Im Hundheimer Kindergarten sind derzeit 42 Jungen und Mädchen angemeldet, davon 13 im Alter zwischen ein und drei Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort