Zwei weitere Tatverdächtige nach Brandserie in Pizzeria in Untersuchungshaft

Idar-Oberstein · Nach der Festnahme von fünf weiteren Tatverdächtigen im Zusammenhang mit den Brandstiftungen in einer Idar-Obersteiner Pizzeria hat das Amtsgericht in Bad Kreuznach zwei Haftbefehle erlassen.

Zwei weitere Tatverdächtige nach Brandserie in Pizzeria in Untersuchungshaft
Foto: Boris Roessler

Die Ermittler hatten die fünf Männer im Alter zwischen 18 und 53 Jahren am Dienstagvormittag festgenommen. Außerdem durchsuchten die Beamten acht Wohnungen in der Edelsteinstadt und stellten Beweismittel sicher. Einer der Männer, der zum Tatzeitpunkt noch Jugendlicher war, wurde nach seiner Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die anderen vier Tatverdächtigen wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach am Mittwoch dem Haftrichter beim Amtsgericht Bad Kreuznach vorgeführt. Der ordnete gegen zwei 31- und 53-jährige Männer Untersuchungshaft an. Der 53-Jährige soll den Auftrag zu den Taten erteilt haben. Der 31-Jährige soll die anderen Tatverdächtigen vermittelt haben. Gegen die anderen Männer wurden ebenfalls Haftbefehle erlassen, die jedoch gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurden.

Gleich drei Mal hatte es im Frühjahr in der Pizzeria gebrannt. Weil sich bei einem Feuer noch ein schlafender Bewohner in dem Haus befand, ermittelt die Polizei nicht nur wegen schwerer Brandstiftung sondern auch wegen versuchten Mordes. Der Hausbewohner konnte allerdings rechtzeitig unverletzt gerettet werden. Bereits im Mai waren zwei Männer festgenommen worden, die seitdem in Untersuchungshaft sitzen.

Intensive Ermittlungen einer Ermittlungsgruppe der Kriminalinspektion Idar-Oberstein, des Landeskriminalamtes und der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach führten zu einem Tatverdacht gegen die nunmehr insgesamt sieben Männer. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort