Über alle Grenzen

So viele Menschen waren vielleicht noch nie im 120-Seelen-Ort Burtscheid wie beim Start zur 16. Frühlingswanderung, auf der Grenzen zwischen Gemeinden, Landkreisen und Religionen überschritten wurden. Hier wurde früher viel geschmuggelt. Entsprechend musste kontrolliert werden.

Burtscheid. (doth) Unter der Schirmherrschaft der Landtagsabgeordneten Bettina Brück wurde diesmal von Burtscheid aus die Wandersaison eröffnet. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thalfang, Hans-Dieter Dellwo, sah in dieser Veranstaltung die Chance, die Tourismusregion und die Entwicklung der vielen Dörfer einer großen Zahl von Menschen zu präsentieren.Zwei Wochen Vorbereitungszeit lagen hinter Ortsbürgermeister Olaf Hannemann und seinem Team, als sich die große Menschenschlange nach einem "Schmugglerschluck" und den Signalen der Jagdhornbläser Thalfang auf den Weg machte. Rund 50 Helfer waren im Einsatz.Bei bestem Wetter konnte die schöne Region bewundert werden. Von einer Stelle aus sahen die Wanderer 16 Dörfer. In manchen war man früher überwiegend evangelisch oder "streng katholisch".Bei viel geringerem Lebensstandard wurde damals gehamstert und geschmuggelt, was das Zeug hielt. Um diese Gewohnheiten nicht wieder aufleben zu lassen, wurden in Erinnerung an die damaligen Schmuggler auch die modernen Wanderer intensiv überwacht. Zwei bedeutend dreinblickende Amtspersonen, Hans-Werner Lauer und Franz Muno, kontrollierten die Ausweise der Teilnehmer, die sich eine Art "Pass" fürs Frühstücksbüfett an der Grillhütte besorgt hatten. "Ich bin doch nur ein armes Mädchen vom Lande", wollte sich Schirmherrin Brück rausreden. Keine Gnade, der Rucksack musste geöffnet werden.Mit einer kleinen Schafherde und einer historischen Nagelschmiede war nostalgisches Flair an die Grillhütte gekommen."Mit solchen abwechslungsreichen Wanderungen sollen mehr Leute in die Urlaubsregion kommen", erklärte Brück.Wandern spiele in der Tourismusbranche eine immer größere Rolle. "Ziel ist es, die Leute mit attraktiv geschnürten Urlaubspaketen auch ein paar Tage länger in der Region zu halten", verriet die Schirmherrin. Ansprechpartner sind dabei die Fachleute vom Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf e.V., die gerne mit den Hunsrück- und Heimatvereinen zusammenarbeiten.Ziel des Tages war wieder das Festzelt vor dem Bürgerhaus, wo sich die Fußreisenden nach rund neun Kilometern Marsch wieder stärken konnten. Dank bestem Frühlingswetter wollten viele gar nicht mehr nach Hause, so schön war es in Burtscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort