40 Jahre im Dienste der Bürger

Sein 40. Dienstjubiläum feiert Hermann Paulus heute im Rathaus in Thalfang. Angefangen hat er als Verwaltungsangestelltenlehrling, heute leitet der 56-Jährige den Fachbereich "Bürgerdienste".

 40 Jahre im Dienste des Bürgers: Amtsrat Hermann Paulus ist auch fürs Standesamt zuständig. TV-Foto: Herbert Thormeyer

40 Jahre im Dienste des Bürgers: Amtsrat Hermann Paulus ist auch fürs Standesamt zuständig. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Thalfang. (doth) Vom Lehrling zum Amtsrat: Seit vier Jahrzehnten dient Hermann Paulus seinen Mitbürgern in der Verwaltung der Verbandsgemeinde Thalfang. Sein Chef, Verbandsgemeinde-Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo, dankt für die gute Arbeit und überreicht am heutigen Montag eine Urkunde: "Hermann Paulus hat stets hervorragende Leistungen im Interesse des Allgemeinwohls erbracht."Der heute 56-Jährige fing bei der damaligen Amtsverwaltung Thalfang als Verwaltungsangestelltenlehrling an. Sein Chef hieß Walter Freis. Ganze zehn Mitarbeiter brauchte das Amt damals. Seitdem hat sich vieles geändert.Nach seiner Lehrzeit war Paulus schon einmal in der Ordnungs- und Sozialabteilung tätig. Seit 1980 ist er Beamter. Seit 2002, nach der Neuordnung der Verwaltung, leitet Paulus den Fachbereich "Bürgerdienste" und ist damit, gemeinsam mit sechs Mitarbeitern, für den Brandschutz, die Schulen, für öffentliche Sicherheit und Ordnung, das Rentenwesen und die Sozialversicherung, das Einwohnermeldeamt und Standesamt sowie die Straßenverkehrsbehörde zuständig."Es gab einige technische Umwälzungen in diesen vier Jahrzehnten", erinnert sich der Amtsrat. Früher waren komplette Familien auf sogenannten "Haushaltsmeldekarten" erfasst. Das Lochkartensystem führte schließlich zur umfassenden elektronischen Datenverarbeitung. In Rentensachen hat Paulus Zugriff auf bundesweite Datenbanken, was die Arbeit sehr erleichtert. "Früher gingen die Leute aufs Amt, wenn sie beispielsweise einen Pass oder eine Geburtsurkunde brauchten. Heute erwarten die Bürger umfassende Beratung", erläutert der Fachmann.Die Ansprüche an die Verwaltung werden immer vielfältiger und komplizierter. "Zum Beispiel der Nichtraucherschutz. Die Ordnungsbehörde, also ich, bin zuständig für die Überwachung dieser Gesetzesvorschrift", erklärt Paulus. So was habe es früher nicht gegeben. Bürgermeister Dellwo lobt die Leistungen seines führenden Mitarbeiters: "Paulus hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt und sich in vielen Sachgebieten bewährt." Auch den Bereich "Bürgerdienste" nehme er zur vollsten Zufriedenheit wahr. Am heutigen Montag wird um 15 Uhr im Rathaus gefeiert. Anschließend hat Hermann Paulus wieder Termine. Bis zur Pensionierung liegen noch acht Jahre im Dienste des Bürgers vor ihm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort