Adams muss sich gedulden

THALFANG. Kaum sind die Wahlen vorüber, da geht‘s schon los mit den konstituierenden Sitzungen in der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf. Den Auftakt macht der Ortsgemeinderat Thalfang und der Ortsbeirat Bäsch am Dienstag in einer Woche. Das Schlusslicht ist Horath. Dort muss sich der neue Ortsbürgermeister Egon Adams bis zum 6. September gedulden.

Thalfangs Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper ist froh, wenn die sitzungsfreie Zeit vorüber ist. Und er hat allen Grund dazu: Denn schließlich hocken die Thalfanger in den Startlöchern, was das Gewerbegebiet "Vorwald" angeht. Für die Erschließung hatte das Wirtschaftsministerium kurz vor der Kommunalwahl 1,3 Millionen Euro bewilligt. In der ersten Sitzung danach geht es in Thalfang wie anderswo um die Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder und die Wahl der Beigeordneten, aber schon demnächst auch um die Vergaben für das neue Baugebiet. Mehr Zeit lassen sich die Horather: Denn der dortige Gemeinderat ist nach der aktuellen Planung der Letzte, der sich konstituiert. Das heißt: Helmut Schuh, der in der diesjährigen Kommunalwahl nicht mehr angetreten ist, wird bis September im Amt bleiben. Im Zusammenhang mit der Vorstellung der Chronik von Horath, die momentan fertiggestellt wird (der TV berichtete), sollen verdiente Horather geehrt werden. "Und das möchte ich noch selbst machen", wünscht sich einer der dienstältesten Bürgermeister im Kreis Bernkastel-Wittlich. Mit seinem Nachfolger Egon Adams gibt es laut Schuh des deswegen keine Probleme: "Wir haben bereits im Vorfeld darüber gesprochen." Ortsbürgermeister sind grundsätzlich im Amt, bis ihre Nachfolger vereidigt werden. Anders die Ratsmitglieder: Ihre Amtszeit endet offiziell am 30. Juni. Doch was passiert, wenn wichtige Dinge anstehen? Laut Michael Suska von der VG Thalfang ist das auch kein Problem: Bei dringenden Angelegenheiten kann der Bürgermeister ohne seinen Rat Eilentscheidungen treffen. Aber es sei auch möglich, dass die konstituierende Sitzung vorverlegt wird. Neben Egon Adams werden Olaf Hannemann (Burtscheid), Iris Hornberg (Merschbach), Richard Pestemer (Neunkirchen) und Erich Thösen (Talling) in ihr Amt eingeführt. Die Hilscheider werden besonders ungeduldig auf ihre erste Ratssitzung warten, muss doch das Gremium den Ortsbürgermeister wählen. Dort hatte nämlich niemand kandidiert. Der neue Dorfchef muss übrigens nicht Mitglied im Gemeinderat sein. Er muss nur "wählbar" sein, das heißt 21 Jahre alt und Deutscher sein sowie drei Monate in der Gemeinde wohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort