Alle Termine auf einen Blick

THALFANG. Übers Jahr gibt es in der Verbandsgemeinde Thalfang eine ganze Reihe von Traditionsveranstaltungen. Doch mit manchem Brauch wird auch gebrochen. Ein Blick in den Veranstaltungskalender gibt Auskunft.

Gleich zwei Großkampftage werden entzerrt: Wie bereits 2006 wird zum Letzten Markt (24. November) und Weihnachtsmarkt (8. Dezember) separat eingeladen (der TV berichtete). Ansonsten würde der Weihnachtsmarkt mit dem Totensonntag kollidieren. Auch Erster Markt, Handwerkermarkt und das Mountainbike-Rennen der Sportfreunde Thalfang findet an unterschiedlichen Terminen statt. Anders als erhofft hätten diese Veranstaltungen nicht voneinander profitiert, erklärt Daniel Fett. Die Fahrer hätten sich teilweise zum Ärger der Händler durch das Marktareal "warmgefahren", berichtet Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper. Deshalb und weil man anderen Großveranstaltungen in Veitsrodt und Luxemburg aus dem Wege gehen wollte, wurden die heimischen Märkte auf den 21. und 22. Juli verlegt. Die Qualität des Handwerkermarkts soll verbessert werden. Händler, die ihre Waren feilbieten wollen, müssen sich laut Fett bewerben. Wer mit seinem Drahtesel den Erbeskopf erklimmen will, sollte den 8. Juli in ihren Kalender eintragen. Volksfest-Freunde merken sich den Termin für die Märker Kirmes vom 14. bis 17. September vor. Am Datum wird nicht gerüttelt, doch am Konzept soll nach Angaben des Ortsbürgermeisters noch gefeilt werden. Noch keine Tradition, aber durchaus ein Zugpferd ist das Youngtimer-/Oldtimer-Treffen des MTC Thalfang vom 24. bis 26. August, das zum zweiten Mal stattfindet. Große Ereignisse werfen auch in den anderen Gemeinden ihre Schatten voraus. Zur 15. Frühlingswanderung der Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf (Ute) werden am 28. April unter dem Motto "Rund um den Galgenkopf" Wanderfreunde aus der Großregion in Immert erwartet. Erstmals lädt am 8. August der Naturpark Saar-Hunsrück gemeinsam mit "Ute" zur Wanderung auf dem Saar-Hunsrück-Steig ein, der im Mai eröffnet wird. Zudem feiert der Hunsrückverein, Ortsgruppe Deuselbach, am 9. und 10. Juni 50. Geburtstag. Am Festwochenende tagt die Gesamtorganisation des Hunsrückvereins am Erbeskopf. Die Jubiläums-Sektkorken knallen auch andernorts. Ihr 75-jähriges Bestehen feiert die Büdlicher Wehr vom 29. Juni bis 1. Juli. Der SV Berglicht begeht sein 50-Jähriges vom 6. bis 9. Juli. Im 500-Einwohner-Ort fiebert man einem weiteren Festtag entgegen: dem 28. und 29. April. Dann wird das neue Dorfgemeinschaftshaus in Betrieb genommen. Ebenfalls eingeweiht werden am 30. Juni in Dhronecken ein Erlebnisspielplatz und ein Obstbaumlehrpfad. Zwei Termine sind noch so "taufrisch", dass sie im VG-Kalender noch nicht enthalten sind. Am 9. Februar wird in Büdlich das sanierte Gemeindehaus eröffnet. Und anlässlich des 60. Geburtstages des Landes Rheinland-Pfalz lädt die Thalfanger Verwaltung am 19. Mai zum Tag der Offenen Tür ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort